SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jungfuchs
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

Wir nutzen bei uns im SAP zur Erlöskontenfindung die Konditionstechnik, was an sich auch wunderbar funktioniert.

Nun wurde ich von der Fachabteilung auf einen Beleg aufmerksam gemacht in dem die Erlöskontenfindung fehlerhaft ist:

Meldungen:

120 Sachkonto XYZ wurde aus der Kontierungsart KOFI ermittelt

215 Im Beleg eingestelltes Sachkonto ABC

Für die Kontierung wird das Sachkonto ABC herangezogen, obwohl XYZ richtig ist.

Ist es tatsächlich möglich die Sachkontenfindung manuell zu überschreiben innerhalb des Belegs?

Ich habe bereits gesehen, dass in der Kondition selbst auch das Sachkonto ABC in der Konditionsanalyse angezeigt wird, dort kann das Erlöskonto aber nicht überschrieben werden.

Woher ergibt sich also das abweichende Erlöskonto, etwa aus dem FI-Beleg, welcher nachträglich angepasst wurde?

Vielen Dank im Voraus!

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Ist es ein einmaliger/ einzigarteiger Fall?

Wenn ja prüf mal welche Kontierungsgrupe Debitor und Kontierungsgruppe Material gezogen werden würde bei einem analogen, richtiegn Fall und ob das abweicht zu dem "Probemfall" den du da gerade hast.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

jungfuchs
vor 5 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

das habe ich bereits getestet, die Erlöskontenfindung findet bei einem identischem Beleg gleich statt, nur erscheint die Meldung 215 nicht.

Das lässt mich eben vermuten, dass ich im Beleg selbst das Erlöskonto überschreiben kann, allerdings habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, wo dies sein könnte.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Nein, das kann man nur wie beschrieben beeinflussen und ist sonst nichtdurch den Anwender beeinflussbar, sondern nur durch SAP Coding oder Kunden Coding.

Allerdings kann es dieses Phänomen bei Belegen geben die im Sammelgang angelegt wurden. War das bei diesem Beleg der Fall?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.