SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sidneyland
vor ein Jahr
Hi zusammen,

ich möchte gerne die flexiblen Workflows (in der Beschaffung) nutzen. Damit ich meinen User als Empfänger (bspw. Teammitglied) hinzufügen kann, muss ich diesen als Geschäftspartner anlegen, liege ich da richtig?

Was ich schon versucht habe, ist einen Mitarbeiter (PA30) anzulegen und den User über "Kommunikation" zu verknüpfen. Das hat allerdings nichts gebracht - der User ist in der Auswahl der Teammitglieder nicht zu finden.

Wie lege ich meinen User als GP an, damit ich diese Workflow-Funktion nutzen kann?

Vielleicht gibts da eine schnelle Lösung...

Viele Grüße


Kostenlose SAP Tutorials: https://www.youtube.com/channel/UCZnjbvFJ6NkYvKt6JLoxx_w
waltersen
vor ein Jahr
In der Transaktion BP kannst Du auch Personen anlegen.

Organisationen können verschiedene Rollen haben (Debitor, Kreditor).

Wahrscheinlich braucht die Person auch eine Rolle.

Hier habe ich noch was gefunden:

https://blogs.sap.com/2019/07/30/sap-s4hana-hcm-employee-as-business-partner-implementation-steps-tips/ 

Gruß

Sidneyland
vor ein Jahr
Vielen Dank, waltersen!

Ich habe so eine ähnliche Anleitung auch schon gefunden (https://help.sap.com/docs/SAP_S4HANA_ON-PREMISE/4cef93946a0b48ec89533b3c34443b85/ad1844a95745436bb5d4147fdcf1391f.html?locale=en-US)

Das Problem ist nun leider, dass ich nach der Ausführung des Synchronisationsprogramms (/SHCM/RH_SYNC_BUPA_EMPL_SINGLE) einen Fehler bekomme.

"Die HR Integration ist nicht aktiv"

Das wundert mich sehr, weil ich in einem Best Practice System unterwegs bin. Ich habe mir mal die Doku zur Aktivierung der Integration angeschaut (https://help.sap.com/saphelp_snc70/helpdata/de/bb/bdc0e4575911d189240000e8323d3a/content.htm?no_cache=true). Es ist alles wie beschrieben eingerichtet. Das Merkmal PLOGI ist aktiv gesetzt...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Sync-Programm auf Fehler läuft.

LG


Kostenlose SAP Tutorials: https://www.youtube.com/channel/UCZnjbvFJ6NkYvKt6JLoxx_w
Sidneyland
vor ein Jahr
Ich konnte das Problem bei mir lösen - hier mein Vorgehen, falls jemand an einem ähnlichen Problem verzweifelt:

1. Die SAP Note 550055 umgesetzt

2. Protokoll des Synchronisationsprogramms erneut gecheckt - neue Fehlermeldung: Kreditoren/Debitoren Nummernkreis konnte nicht ermittelt werden o.ä.

Das lag scheinbar daran, dass im Customizing für die Kreditoren die externe Nummernvergabe aktiviert war.

3. Im Customizing interne Nummernvergabe für Kreditoren einrichten

4. Synchronisationsprogramm erneut laufen lassen

LG


Kostenlose SAP Tutorials: https://www.youtube.com/channel/UCZnjbvFJ6NkYvKt6JLoxx_w