SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
z.p.c.x
  • z.p.c.x
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Alle zusammen,

 

Da ich bei uns im Geschäft KeyUser bin und wir in der Instandhaltung das PM-Modul nutzen wollen,

wollte ich ne Verknüpfung anlegen für den Desktop wo die Kollegen nur Persnr. und Passwort eingeben müssen

(Da Einige Kollegen schon über 40-50 sind und einige Probleme haben bzw. SAP).

Habe es auch geschaft dass alle notwendingen Felder soweit ausgefüllt werden aber mir fehlt für die

Verknüpfung der  F8 Befehl (Ausführen) vielleicht weiß ja einer von Euch doen Code in der Verknüpfung.

 

Wäre für Hilfe Dankbar

 

MFG z.p.c.x

ScriptMan
vor 14 Jahre

Hallo z.p.c.x,

wenn ich das richtig verstehe, geht es um eine Standardverknüpfung, die man aus SAP auf dem Desktop hinterlassen kann. Diese kann über die Tastenkombination Alt / n ausgeführt werden. Die Bedingung ist aber, dass der Benutzername und das Kennwort ausgefüllt sind.

Man kann sich aber auch auf diese Standardverknüpfung eine weitere Windowsverknüpfung auf den Desktop legen und diese mit einer Tastenkombination (z.B. STRG / F12) versehen. Somit könnte der Anmeldevorgang im SAP ganz ohne die Maus wie folgt aussehen können:

STRG / F12 -> Passwort -> ALT / n               oder

STRG / F12 -> Passwort -> TAB -> ENTER

Freundliche Grüße 

ScriptMan

 

z.p.c.x
  • z.p.c.x
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Danke für deine schnelle Antwort aber das ist nicht ganz das was ich Suche.

 

Ich wollte für meine Kollegen eine direkte Verknüpfung anlegen für den Desktop

wo diese nur Noch ihren eigenen User-Namen u. Kennwort angeben müssen.

Das Script der Verknüpfung sieht so aus und soll direkt die Warteschlange

der zu erledigen Dinge anzeigen.

 

Das Script sieht volgendermaßen aus:

 

[System]
Name=**

Description=**
Client=**

[User]
Name=
Language=
[Function]
Title=Z1PM3 Login Warteschlange
Command=/N*Z1PM3 STL_KOST-LOW=400;STL_KOST-HIGH=499
[Configuration]
GuiSize=Maximized
WorkDir=C:\Documents and Settings\g*****\SapWorkDir
[Options]
Reuse=1

 

Mein Jetziges Problem ist dass meine Kollegen immer noch mit der Taste F8 (Funktion Ausführen)

betätigen müssen und das würde ich gerne auch noch zusätzlich automatisiren.

 

ScriptMan
vor 14 Jahre

Hallo,

ich habe Ähnliches wie folgt gelöst:

1. Voraussetzung ist, dass im SAP unter ALT / F12 -> Optionen -> Scripting -> "Scripting einschalten" aktiviert und "Melden, wenn sich ein Skript an SAP GUI anbindet" und "Melden, wenn ein Skript eine Verbindung aufbaut" jeweils deaktiviert sind.

2. Warten.vbs anlegen und speichern z.B. unter %USERPROFILE%\SapWorkDir

Warten.vbs:

set wshell = createObject("Wscript.Shell")
do
 bWindowFound = wshell.appActivate("ABAP Editor")
 wscript.sleep 1000
loop until bWindowFound

3. Start.vbs im SAP aufzeichnen oder von hier nach %USERPROFILE%\SapWorkDir kopieren.

Start.vbs:

If Not IsObject(application) Then
   Set SapGuiAuto  = GetObject("SAPGUI")
   Set application = SapGuiAuto.GetScriptingEngine
End If
If Not IsObject(connection) Then
   Set connection = application.Children(0)
End If
If Not IsObject(session) Then
   Set session    = connection.Children(0)
End If
If IsObject(WScript) Then
   WScript.ConnectObject session,     "on"
   WScript.ConnectObject application, "on"
End If
session.findById("wnd[0]/tbar[1]/btn[8]").press

4. Start_SAP.bat anlegen und speichern.

Start_SAP.bat:

"PA4 ABAP Editor.sap"
""%USERPROFILE%\SapWorkDir\warten.vbs"
"%USERPROFILE%\SapWorkDir\start.vbs"

5. Eine Verknüpfung auf Start_SAP.bat auf den Desktop legen und diese im minimierten Modus ausführbar kennzeichnen und mit einer Tastenkombination versehen.

6. Fertig

Freundliche Grüße

ScriptMan

z.p.c.x
  • z.p.c.x
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Aber wie kann ich dann in dem von dir genannten Basic Script die Daten für die einzelnen

Suchkriterien filtern, denn ich will nur die Kostenstelle 400 bis 499 ausgelistet bekommen.

 

 

MFG und Danke

z.p.c.x

ScriptMan
vor 14 Jahre

Hallo,

in meinem Vorschlag muss selbstverständlich die TA - Bezeichnung "ABAP Editor" gegen die aktuelle "Z1PM3 Login Warteschlange" getauscht werden.

Somit sieht  Warten.vbs wie folgt aus:

set wshell = createObject("Wscript.Shell")
do
 bWindowFound = wshell.appActivate("Z1PM3 Login Warteschlange")
 wscript.sleep 1000
loop until bWindowFound

und Start_SAP.bat:

"XYZ Z1PM3 Login Warteschlange.sap"
""%USERPROFILE%\SapWorkDir\warten.vbs"
"%USERPROFILE%\SapWorkDir\start.vbs"

wobei XYZ mit deinem SAP-System zu ersetzen ist.

 

Freundliche Grüße

ScriptMan

z.p.c.x
  • z.p.c.x
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Danke,

wede es am Montag mal ausprobieren