SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
paddler
  • paddler
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

ich versuche momentan benutzerspezifische Verknüpfungen auf dem Desktop zu erzeugen.

Im ersten Schritt sollte das Ziel dieser Verknüpfungen eine individuelle SAP Transaktion sein, welche gestartet wird.
Im zweiten Schritt soll nicht nur die Transaktion gestartet werden, sondern auch direkt der entsprechende Auftrag geöffnet werden.

Abschließend sollte diese Verknüpfung mit Hilfe eines VB Skriptes erzeugt werden. Womit die individuellen (Auftragsbezogenen) Verknüpfungen beim Systemstart erzeugt werden.

Ich wäre für jede Anregung und Hilfe dankbar.
Schonmal besten Dank!

Gruß paddler

P.S. VBS habe ich unter Kontrolle, andere Links (Windows spezifische) werden bereits wie gewünscht erstellt, nur an SAP R/3 beiß ich mir die Zähne aus.....

ScriptMan
vor 15 Jahre

Hallo paddler,

im SAP ERP 6.0 kann man über "Alt / F12 -> Verknüpfung erstellen" nach dem Start einer Transaktion eine transaktionsspezifische Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Leider weiß ich nicht, wie es im SAP R/3 aussieht.

Wenn das SAP GUI Scripting installiert ist, kann man über "Alt / F12 -> Skriptaufzeichnung und Playback" ein VBScript aufzeichnen und dieses dann mit der vorhergehenden Verknüpfung in eine BAT-Datei platzieren. Nach dem Ausführen der BAT-Datei könnte man u.U. direkt in einem Auftrag landen.

Freundliche Grüße

ScriptMan

 

paddler
  • paddler
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo ScriptMan,

danke für deine Antwort! Ich war leider in den letzten Tagen verhindert, deswegen auch jetzt erst meine Antwort.

Die Möglichkeit aus SAP eine Verknüpfung zu erstellen, ist mir bekannt, jedoch ist die Funktion zu einfach gestaltet für meine Ziele. Außerdem müsste die Verknüpfung am Ende durch ein Script erzeugt werden. Deshalb scheidet das leider aus.

Dein zweiter Vorschlag klingt dafür jedoch sehr vielversprechend. Bin momentan am Testen wie weit mich das bringt. Gibt es irgendwo Beispiel Skripte die von SAP erzeugt worden sind?

Beste Grüsse

paddler

ScriptMan
vor 15 Jahre

Hallo paddler,

es gibt schon einige Beispiele, wenn man nur richtig sucht. Eine Möglichkeit ist z.B. die Suche über google --> session.findbyid sap.

Oder man schaut z.B. hier rein:

http://www.synactive.com/docu_e/specials/guiscripting.html

Aber das Beste ist, wenn man selbst Skripte aufzeichnet und sich dann diese u.U. ansieht. Ein aufgezeichnetes Skript steht bei mir unter ...\SapWorkDir\skript1.vbs.

Freundliche Grüße

ScriptMan