SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Schwabe
  • Schwabe
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe eine frage ich bin momentan Neuling und lerne im Zuge meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann unser SAP BW System kennen und "verwalte" dies. Ich habe "nur" einen Realschulabschluss und wenn alles so weitergeht eine Bestandene Ausbildung zum Informatikkaufmann. Nun hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef der zu mir meinte ich könnte das Gebiet SAP BW bei uns weiter betreuen. Ich habe aber wie schon erwähnt nur einen Realschulabschluss (2,3). Sollte ich nun lieber mein Abitur (oder einen Fachwirt) machen (ich dachte auf Abendschule)und dann Studieren oder lieber mich direkt auf SAP BW konzentrieren? Also wie wichtig ist ein abgeschlossenes Studium wenn ich mich weiter bewerbe??????

Vielen Dank für jede Antwort

Gruß

Schwabe

Alex0307
vor 8 Jahre
Hallo Schwabe,

zuerst ist es wichtig, wie alt bist du. Je jünger, desto mehr Zeit hast.

Am besten wäre beide zu machen. Die Arbeit mit SAP BW und zugleich abends oder Wochenende weiter ein Studium abzuschließen. (Universität oder Fachhochschule).

Denk immer langfristig.

Viele Gruesse

Alex0307

Schwabe
  • Schwabe
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Alex0307,

erst mal danke für deine Antwort. Ich bin 19 Jahre alt.

Was würdest du eher machen das Fachabitur nach oder einen Fachwirt/Betriebswirt und dann das Studium?

Gruß

Schwabe

blausieben
vor 8 Jahre
Hallo Schwabe,

in den letzten Jahren ist die Nachfrage nach qualifizierten Bewerber im Informatikbereich deutlich gestiegen. Viele Unternehmen stellen nicht mehr wie vor 20 Jahren jemanden ein, der einen Rechner aus- und einschalten kann, sondern achten verstärkt auf die Ausbildungen etc. im Lebenslauf. Andererseits wird aber auch tiefgehende Praxis, vor allem im SAP-Bereich, gefordert.

Ich würde daher, wie auch schon von einem Vorgänger gepostet, vorschlagen, beides zu tun: vielleicht kannst Du das Abitur oder den Fachwirt nebenberuflich, zB im Abendstudium, machen. Das ist ziemlich anstrengend, macht aber Eindruck. Anschliessend kannst Du vielleicht bei der Firma, in der Du arbeitest, ein informatiklastiges BA-Studium absolvieren und kannst so Weiterbildung und Praxis miteinander kombinieren.

Viel Erfolg bei der weiteren Lebensplanung,

Grüsse

blausieben


Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen