SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Dominik_B
  • Dominik_B
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und weiss nicht genau, ob ich in diesem Menüpunkt richtig bin.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte über ein Excel Makro eine SAP Transaktion starten und nach Eingabe diverser Daten ausführen. Ich habe es mit dem SAP Recorder aufgenommen und in Excel überführt. Leider funktioniert das ausführen des Makros in Excel nicht. Hat jemand vielleicht eine Beschreibung, auf was man genau achten muss oder vielleicht einen anderen Weg der zum Ziel führt?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße

Dominik

Förderer

AndreasKi
vor 6 Jahre
Vielleicht hilft "SendKeys" in VBA etwas weiter, wobei das ja immer eine unschöne Lösung ist.
newgui
vor 6 Jahre
Hallo Dominik,

ich würde als erstes mal googeln. Da solltest du einiges finden.

Wenn du deinen Gui Scripting Code in VBA ausführen möchtest musst du diese Parameter vorher einfügen.

Set SapGuiAuto = GetObject("SAPGUI") 'Get the SAP GUI Scripting object

Set SAPApp = SapGuiAuto.GetScriptingEngine 'Get the currently running SAP GUI

Set SAPCon = SAPApp.Children(0) 'Get the first system that is currently connected

Set session = SAPCon.Children(0) 'Get the first session (window) on that connection

Das sollte funktionieren. Habe damit zumindest ein eigenes Add-In für Excel erstellt mit dem man verschiedenste Transatktionen in SAP öffnen kann bzw. halt Variablen aus Excel übergeben kann.

mfg

newgui