SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kontraproduktiv
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Kollegen ein bisschen den Umgang mit SAP erleichtern. Ich komme aus der Instandhaltung und dort bekommen wir Aufträge zugewiesen. Die Aufträge selektieren wir immer mit der selben Maske und weisen uns die Aufträge anschließend entsprechend zu.

Nun würde ich gerne die SAP Shortcuts mit Parametern nutzen. Es klappt nur teilweise. Die Transaktion wird gestartet, die Dynprofelder der ersten Maske kann ich entsprechend füllen, aber das Problem ist, dass die Transaktion mehrere Reiter beinhaltet, ich kann aber nicht die anderen Felder in den anderen Reitern mit den Werten füllen.

Ich bin noch relativ neu in dem ganzen Themengebiet, aber ich hoffe ich versteht was ich meine.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.

MFG Kontra

Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Moin.

Ich empfehle mal zu prüfen, ob Ihr "SAPGUI Scripting"s, aufzeichnen und abspielen könnt. Da hat man erheblich mehr Möglichkeiten (als Nicht-Programmierer), als nur mit SAPGui-Parametern.

siehe

http://www.synactive.com/download/sap%20gui%20scripting/sap%20gui%20scripting%20userguide.pdf 

.. und noch ein cooles tool zum Thema

https://tracker.stschnell.de/index.htm 

gruß Jens

kontraproduktiv
vor 6 Jahre
Hallo nochmal, das sieht nach einer mächtigen Möglichkeit aus. Als ich es kurz antesten konnte, habe ich erstmal nur Fehlermeldungen erhalten, aber die Möglichkeit scheint gegeben.

Dennoch würde ich ungern dann auch noch Scripte an die Kollegen verteilen wollen usw.

Deswegen hoffe ich das es noch die einfache Möglichkeit per Shortcuts gibt. Diese würden wir testweise auf den Desktop schmeißen und vielleicht in Zukunft diese per Intranet zur Verfügung stellen. Damit die Kollegen mit einem Klick, die Dinge so bekommen, wie sie diese auch verwerten können.

Mit freundlichen Grüßen

kontra