SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dnuerf
  • dnuerf
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

ich suche die Stelle, an der ich einstellen kann, welche Daten innerhalb eines SD-Auftrages vom Kopf auf die Position übertragen werden. (Kann User-exit oder Customizing sein).  Ist jemand hier, der mir den entscheidenden Tipp geben kann.

 

DANKE

Förderer

encore
vor 16 Jahre
Hallo dnuerf,

eine solche Stelle/Möglichkeit zum Einstellen in Customizing, User-Exit o.ä. gibt es meines Wissens nicht. Die gleiche Thematik gilt in Lieferung und Faktura analog.

Du kannst mal vergleichen : Kopf-Tabellen VBAK / VBKD gegen VBAP. 

Das ganze ist aber ein stark betriebswirtschaftlich definierter Aspekt, der nach meinem Wissen im Coding hinterlegt ist.

Generell können Daten/Variablen sowohl in den Kopf- als auch in den Positions-Tabellen vorkommen; generell ist im Kopf das allgemeingültige, in jeder Position das für jede Position (ggf. abweichend) gültige.    Z.B. Zahlungsbedingungen etc.

Ein anderes Thema wären Konditionen in Bezug auf die Verteilung zwischen Kopf- und Positionen bzw. die Saldierung.

Insofern war deine Frage nicht ganz klar.
Grüsse

nk

dnuerf
  • dnuerf
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Erst Mal Danke NK

Hier also die etwas nähere Beschreibung:

einige Felder im Auftragskopf werden automatisch auf alle Positionen runtergebrochen z.B. die Bestellnummer.

Ich möchte einstellen, dass auch das Feld (COBL-PS_POSID - die Angabe entspricht der Struktur und nicht dem Tabellenfeld und wird damit nicht heruntergebrochen) aus dem Karteireiter Kontierung auf alle Positionen heruntergebrochen wird.

Irgendwo hierzu gibt es eine Einstell- oder Programmiermöglichkeit, dieses zu erreichen und diese suche ich.

Ich hoffe der Sachverhalt ist etwas deutlicher.

Schon im voraus DANKE für Lösungen.

encore
vor 16 Jahre
Hallo dnuerf,

das ist jetzt eher nicht mein Spezialgebiet. Aber ich würde sagen, du befindest dich hier im Projektsystem; die Steuerung zum Feld    PS_PSP_PNR  der VBAP  dürfte liegen bei   IMG / Projektsystem / Erlöse und Ergebnisse / Integration mit Vertriebsbelegen / Kundenaufträge auf Projekt kontieren.


Vier Erfolg !
Grüsse

nk

dnuerf
  • dnuerf
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

 

irgendwie tue ich mich hiermit immer noch sehr schwer.

Es ist ein reines SD Thema!

Kopfdaten aus dem SD-Auftrag runterbrechen in die Positionen. In meinem Fall soll das Kontierungsobjekt PSP-Element vom Kopf in alle SD-Auftragspositionen des selben Auftrages kopiert / heruntergebrochen / übernommen werden.

Wenn jemand eine einstellung mit einem anderen Feld dieser Art hat, wäre auch der Hinweis evtl. brauchbar, wo diese EInstellung erfolgt ist.

DANKE

 

Elblotse
vor 16 Jahre

Hallo.

Die Positionen tragen ein PSP Element welche über die Bedarfsart und Bedarfsklassen gesteuert werden.

Schau Dir auf der Position den Postyp, die Einteilung an, darüber läuft die Findung der B-art.

es kann aber auch sein das die Positionen unterschiedliche PSP Elemente haben.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Elblotse

dnuerf
  • dnuerf
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo Elblotse,

schönen Dank für die ANtwort, leider nutzt diese wenig.

Hier noch mal das Problem:

Beim Anlegen eines SD-Auftrages (z.B. TA) werden einige Felder automatisch von den Kopfdaten auf die Positionen heruntergebrochen / übertragen / kopiert (Bennennung beliebig). Diese Felder lassen sich einstellen bzw. erweitern.

Und diese Stelle suche ich, wo kann ich z.B. dem System mitteilen, dass ich gerne das PSP-Element aus dem Kopf beim anlegen einer Position automatisch in der Position haben möchte?

Danke für weitere Infos.

Dnuerf

sapuser
vor 16 Jahre
Hi dnuerf ,

ich verwende hier meistens in MV45AFZZ die Form-Routine Userexit_save_document_prepare.

Hier stehen Dir alle Informationen zur Verfügung.

I.d.R. werden danach nochmals alle wichtigen internen SAP-Routinen durchlaufen, was wichtig ist.

Denke, das könnte die Lösung sein.

Gruß aus Stuttgart

dv