SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Skorpion007
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

Ist es möglich, für eine BANF-Belegart (Bsp: NB) sowohl Kopf- als auch Positionsfreigabe zu ermöglichen?

Folgendes soll abgebildet werden: Bukr 1 wird ab 01.01.2010 mit einem neuen Prozess arbeiten, künftig darf die Banf-Freigabe nur noch auf Belegebene ablaufen. Bukr2 kommt zum 01.06.2010 hinzu --> bis dahin soll weiterhin auch die Freigabe auf Pos-Ebene möglich sein.

Angedacht sind neue Belegarten, jedoch ist die Einführung der neuen Belegarten mit immensen Programmieraufwand verbunden, da an allen Ecken und Kanten erweitert und modifiziert wurde.

Grüße

Skorpion007

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Lt SAP Doku ist es möglich sowohl Kopf- als auch Positionsfreigabe parallel zu machen:

"Falls Sie für Banfen sowohl die Gesamtfreigabe als auch die Positionsfreigabe einrichten wollen, müssen Sie eine Klasse für die Gesamt- und eine Klasse für die Positionsfreigabe anlegen"

http://help.sap.com/erp2005_ehp_04/helpdata/DE/75/ee151855c811d189900000e8322d00/frameset.htm 

eim25825
vor 12 Jahre
Hallo,

versuche eben für eine BANF-Belegart gleichzeitig Gesamt- als auch Positionsfreigabe umzusetzen.
Problem: Wenn eine Position in der BANF gelöscht ist, funktioniert die Gesamtfreigabe nicht mehr.
Da ich nebenbei eine eigene Freigabestrategiefindung über User-Exit und dem frei verwendbaren Parameter CEBAN-USRC1 gebastelt habe möchte ich nun, dass das die Freigabe von Gesamt- auf Positionsfreigabe springt, wenn die Gesamtfreigabe keinen Sinn macht.

Wie von JHL beschrieben habe ich zwei Klassen angelegt die jeweils auf CEBAN-USRC1 losgehen. Ich hab für beide Klassen alles entsprechend gepflegt. Die BANF-Belegart ist aber zur Gesamtfreigabe gekennzeichnet, vermutlich daher wird nur die Erweiterung M06B0005 angesprungen, nicht aber die M06B0002.

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Irgenwelche Ideen?

Danke!
hbr@bulth
vor 12 Jahre
Hallo eim25825,

wie hast Du festgestellt, dass die Gesamtfreigabe nicht funktioniert, wenn es eine gelöschte Position in der Banf gibt? Geht dann nur die ME55 nicht? Wie schauts aus, wenn Du über die MN54N gehst?

Wir haben die klassische Gesamtfreigabe im Einsatz, ohne Zusatzprogrammierungen. Wir haben den Effekt, dass bei einer Banf mit gelöschter Positiion die Gesamtfreigabe über die ME55 nicth mehr funktioniert, über die ME54N aber schon. Haben auch schon bei SAP nachgefragt, die haben das so bestätigt,  ist "Standardverhalten"...
eim25825
vor 12 Jahre
Hallo hbr@bulth,

ja in der Tat es geht nur bei der ME55 nicht. Die ME54N hatte ich noch gar nicht im Blick. Da ich aber aus der ME55 über Springen->Einzelfreigabe in de ME54N Make gelangt und dort die BANF als Ganzes freigeben kann ist mein Problem hiermit gelöst. Vielen, vielen Dank!