SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hochlebediesap
vor 2 Jahre
Frohes Neues an die Gruppe,

ich habe folgende Herausforderung. Der Fachbereich hat Angebote im alten Jahr angelegt und die haben eine Zuschlagkondition mit Zugriff über MatNr / VKORG / Materpreisgruppe.

Bsp. Artikel 123 VKORG 20 MatPrGr 29 ==> 12 % Zuschlag

Dann hat man sich überlegt, in den Materialien die SD Preisfindung zu ändern von z.B. 29 auf 70. Natürlich ohne mal vorher zu fragen, ob das eine gute Idee ist. Man hat einen neuen Zuschlag angelegt:

Bsp. Artikel 123 VKORG 20 MatPrGr 70 ==> 23 % Zuschlag ab 01012022

Jetzt wollte man in den Beleg gehen, das neue Preisdatum eingeben und alles sollte gut sein. Aber wie ich es vermutet hätte, wenn man gefragt hätte, die Preisgruppe im Beleg steht weiter auf dem alten Wert.

Hat jemand von euch eine Idee, ob es da eine Update Möglichkeit gibt?

Danke und Grüße

Stephan

Förderer

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

wäre Transaktion MASS objekttyp BUS2032 was ?

Gruß Wolfgang

hochlebediesap
vor 2 Jahre
Hi Wolfgang,

danke schon mal, habe ich auch schon überlegt. Da müsste ich dann nur die ganzen Belege mit den jeweilige Materialien selektieren. Schöne wäre natürlich ein "normaler" Update.

Grüße

Stephan

hochlebediesap
vor 2 Jahre
Ich möchte euch meinen Lösungsweg nicht vorenthalten.

Es geht nur teilweise automatisiert. Erst habe ich alle Belege aus der VBAK selektiert, dann die betroffenen Positionen aus der VBAP und eine Excel Tabelle aufbereitet.

Dann die MASS mit dem BUS2031 und Preisdatum und MatPreisgruppe gestartet, meine Liste per Excel Upload hochgeladen und im Hintergrund laufen lassen. Dann die VA25 gestartet und den Preisupdate gemacht.

Wenn jemand einen schnelleren Weg kennt, immer gerne.

Grüße

Stephan