SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MKA
  • MKA
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen mit meiner Fragestellung zu folgendem Szenario:

- es handelt sich um ein Streckengeschäft

- mein Unternehmen (A) sitzt in Deutschland, der Kunde (B)

ebenfalls

- der Streckenlieferant (C) sitzt in Polen

- Kunde (B) bestellt bei mir (A) Ware, diese Bestellung leite

ich direkt weiter an den Streckenlieferanten (C)

- Dieser liefert direkt an meinen Kunden (B) und fakturiert

daraufhin an mich (A).

- Ich buche einen Wareneingang (nicht-physisch) um die Rechnung

des Streckenlieferanten ausgleichen zu können

- Des Weiteren buche ich einen (nicht-physischen) Warenausgang

um meinen Kunden fakturieren zu können

- Zusatzinfo: der Streckenlieferant (C) beauftragt den

Spediteur!

--> der Prozess soll bitte nicht beurteilt werden, sondern

ich benötige Hilfe bei folgenden Fragen:

- mit welcher Umsatzsteueridentnummer erfolgt die Fakturierung

zwischen mir (A) und dem Kunden (B)?

- Ich buche zwar Wareneingang, aber da Lieferung nicht

physisch, darf ich keine Intrastatmeldung buchen, richtig?

- es gibt doch die sogenannte "Bewegte Lieferung"- welche

wäre dies in dem Szenario? Die von (C) zu (B), oder?

Ich nehme an, diese Konstallation gibt es in mehreren Unternehmen. Daher hoffe ich auf hilfreiche Rückmeldungen, so einfach wie möglich erklärt :-)

VIELEN DANK VORAB und eine schöne Woche

M

Förderer

Korvin
vor 11 Jahre
Hallo,

- mit welcher Umsatzsteueridentnummer erfolgt die Fakturierung

zwischen mir (A) und dem Kunden (B)? Warenempfangsland ist Deutschland, es sollte entsprechend mit der deutschen UST-ID und vollem Steuersatz (19%) an den Kunden fakturiert werden.

- Ich buche zwar Wareneingang, aber da Lieferung nicht

physisch, darf ich keine Intrastatmeldung buchen, richtig?

Doch Intrastat Eingang, da der Lieferant innergemeinschaftliche Lieferung an (A) fakturieren sollte (ESA/ASA-Zeugs).

- es gibt doch die sogenannte "Bewegte Lieferung"- welche

wäre dies in dem Szenario? Die von (C) zu (B), oder? Die Bewegte Lieferung ist in diesem Fall von (C) an (A), auch wenn die Ware niemals bei (A) angekommen ist.

Gruß