SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Berndtson
  • Berndtson
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo liebe Community,

ich bin selbst SAP-Consultant und möchte für einen Anwender eine schnelle Auswertungsmöglichkeit basteln und habe mir die SQVI ausgesucht, weil ich damit sehr gute Erfahrung habe. Was ich allerdings noch nie gemacht habe, ist ein Zählfeld einzufügen. Das möchte ich tun:

Eine Spalte Klassen aus der Tabelle KLAH und eine Spalte Objekte aus der Tabelle KSSK in einen Quick View/ Query joinen.

Anschließend will ich eine oder mehrere Klassen suchen, und mir die Anzahl pro Klasse ausgeben lassen. Also übersetzt in Excel: SUMMEWENN

SQVI bietet diese Funktion auch an und ich habe mir folg. Anleitung durchgelesen:

https://help.sap.com/saphelp_crm70/helpdata/de/f3/6eecd3c0c111d296020000e82de14a/content.htm?no_cache=true 

Aber wie ich es drehe und wende, es wird mir keine Anzahlzeile angezeigt.

Ansonsten werden alle Einstellungen aus dem Quick Painter übernommen, aber die Anzahl erscheint einfach nicht, kann auch im Layout nicht ausgewählt werden o.ä.

Aktuell habe ich sortiert nach Klasse und diese als Gruppenstufe gewählt und bei Gruppenstufenende auch die Zählung angehakt. Zählfelder habe ich in den Werkzeugen auch gewählt und das Feld "Objekte" eingefügt. Ich packe einen Screenshot mit ran, um es besser zu verstehen.

Einem Tipp bin ich schon gefolgt: Im SQ01 im Infoset gibt es noch ein FEld "Zählen erlauben". Hat aber auch nix geholfen. Es taucht dann zwar ein Feld auf, das immer nur 1 anzeigt und auch ansonsten nicht dem Layout entspricht.

Ich vermute, irgendeine Kleinigkeit fehlt noch...

[img=https://photos.app.goo.gl/9THWsRXFCgaQ3ZxW8]Screenshot[/img]

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Beste Grüße

Berndtson

Förderer

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

hier ein Hinweis dazu:

Zählung

Im Gegensatz zur Summierung von Feldern, wird die Zählung von Feldern nicht automatisch vorgenommen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Zählung für ein Feld zu veranlassen.

Wählen Sie Werkzeuge Zählfelder ein/aus.

Die Werkzeugleiste Zählfelder ist im Standard nicht eingeblendet.

Ziehen Sie das gewünschte Feld in die Werkzeugleiste Zählfelder.

Am Ende der Liste wird die Gesamtanzahl der Felder angegeben. Wurden Sortierfelder für die Liste festgelegt, wird am Ende einer Gruppenstufe jeweils eine Zwischenzählung ausgegeben. Um die Ausgabe der Zwischenzählung zu unterdrücken, können die Markierung im Feld Zählung ausgeben in den Ausgabeoptionen für Gruppenstufen zurücknehmen.

Gruß Wolfgang

Berndtson
  • Berndtson
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Zählung hatte ich schon eingestellt und die Vorschau im Layoutbereich sah auch richtig aus.

Ich habe dann rausbekommen, dass ich diese Ansicht nur in der "ABAP Liste" angezeigt bekomme.

Ich habe jetzt jedoch die Lösung. Nach Anlage des Quick View wird ja ein Query erstellt. Dazu ist ein Infoset notwendig. Dort muss unter Bearbeiten --> Einstellungen --> Zählung in der Ausgabe zulassen gewählt werden.

Dann die Spalte im Layout des Query einblenden und die Zwischensumme aus der zu zählenden Spalte machen. Dann wird die auch im ALV angezeigt, wenn man vorher im SQVI alle Gruppenstufen richtig eingstellt hat. Tja, nicht so einfach. Aber jetzt bin ich zufrieden 🙂