SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.

Und zwar versuche ich seit 2-3 Stunden herauszufinden, warum sich unser Qualitätssicherungssystem anders verhält als das Produktivsystem.

Konkret geht es um die Kontenfindung in der Bestellung.

Erfasst wird eine Bestellposition mit Kontierungstyp "E", also zum Kundenauftrag.

In beiden Systemen wird nun vorerst das richtige Konto 524300 vorgeschlagen.

Sobald ich nun aber die Kundenauftragsposition eingebe, wird im Q-System das Sachkonto überschrieben mit 224000 und das Feld ausgegraut/nicht editierbar.

Im P-System dagegen funktioniert es wie gewollt, sprich, auch nach Eingabe des Kundenauftrags wird das Konto 524300 nicht überschrieben und bleibt auch editierbar.

Ich habe jetzt schon die Einstellungen in der OBYC in beiden Systemen geprüft als auch die Tabelle T163K.

Auch die eingetragenen Kundenaufträge habe ich verglichen, jedoch ohne eine Auffälligkeit gefunden zu haben.

Hat jemand von euch noch eine Idee, warum sich das System hier so verhält?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank und Gruß

Jakucev
vor 3 Jahre
Hallo,

Da es beim Erfassen das Kennzeichen E in der Bestellunung gut geht, gibt es fehlerhaftes Verhalten beim Erfassen des bestimmten Kundenauftrags.

Ist es diese Kundenauftraege identisch?

Oder koennte es Fehler im Customizing zu Schnitstellen zu MM aus SD, .. geben.

Versuche mal mit einem anderem Kundenauftrag, da siehst du sich, ob das an Customizing angeht.

Gruess

SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Jakucev,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe soeben nochmal ein komplett neues Beispiel aufgebaut mit einem neuen Kundenauftrag. Aber das System verhält sich hier genauso.

Bei meinem ursprünglichen Test handelte es sich NICHT um die identischen Kundenaufträge, da es sich um zwei unterschiedliche SAP-Systeme handelt (Produktivsystem vs. Testsystem) - die jedoch identisches Customizing haben sollten.

Welche (Customizing)Transaktionen könnte ich den bzgl. Schnittstelle MM<->SD prüfen?

Ich gehe auch mal davon aus, dass irgendwas von Seiten des Kundenauftrags anders läuft. Ich weiß nur nicht wo.

Vielen Dank und Gruß

SAP_Flo
  • SAP_Flo
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

nach erneutem Test bin ich nun auf folgenden Hinweis in der SAP-Hilfe gestoßen:

"In der Bestellung wird für jede Position festgelegt, ob ein Wareneingang zu dieser Bestellung gebucht werden kann und ob dieser Wareneingang bewertet erfolgen soll. Eine Änderung der Kontierung ist nur dann möglich, wenn kein bewerteter Wareneingang erfolgen soll, also entweder kein Wareneingang oder ein unbewerteter."

Das ist in der Tat der Unterschied zwischen dem Test- und dem Produktivsystem. Im Testsystem ist der KDE-Bestand bewertet und im Produktivsystem nicht.

Ich vermutete mal, dass genau das auch bei der Kontenfindung den Unterschied macht.

Ich werde mir da somit mal einen SAP-Berater hinzuziehen müssen, da genau das die Forderung ist, dass künftig der KDE-Bestand in diesem Prozess bewertet sein soll (bisher unbewertet).

Grüße