SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CBR
  • CBR
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

folgendes Problem: In der vf04 lassen sich Lieferungen an ein und denselben Debitor (Ausland) nicht zu einer Sammelfaktura zusammenfassen. Die Splitanalyse sagt folgendes: Unterschiede aufgrund unterschiedlicher Kopfdaten

 Feldname                                              8090001402           8090001403

 Nummer der Außenhandelsdaten   0001938116           0001938117
 Referenz-Belegnummer                    8090001402           8090001403
 Zahlungsreferenz                                8090001402           8090001403

Was ist die Nummer der Aussenhandelsdaten und wie kann ich diese so einstellen, dass SAP eine Sammelfaktura erzeugt??? In der Hilfe steht nichts über diese Nummer und die sagt mir auch schon vom Nummernschlüssel her überhaupt nix! Das System macht pro Lieferung eine Einzelfaktura. Fakturaart, Lieferart und Fakturadatum sind gleich, daran liegt es also nicht.

Man sieht die Nummer unter Faktura ->springen->Kopf->Kopfdetail -> Reiter Aussenhandel/Zoll anklicken und dann Reiter ->Organisation auswählen

 

Wie kann man SAP so einstellen, dass die Sammelfaktura Ausland funktioniert? Im Inland funktioniert sie hervorragend.

 

Danke vorab schonmal

 

Grüße

 

hochlebediesap
vor 15 Jahre

Hallo,

da hast du warcsheinlich nur die Chance in der Kopiersteuerung zu schrauben, Transaktion VOFM. Dort kannst du dir eine eigene anlegen oder die alte verändern. Tipp besser eine Kopie der alten machen und dann ändern. Das dürfte dann dein Problem lösen.

Grüße

Stephan

Morgana
vor 15 Jahre
Hallo,

ich glaub nicht, das es was mit der Kopiersteuerung zu tun hat. Bei uns läuft die Sammelfaktura im Export problemlos und meines wissens nach wurde
in dieser Richtung nichts verändert.
Ist denn sichergestellt, das in allen Belegen alle Partnerrollen gleich sind (häufigste Fehlerursache bei uns)?

Gruß
Morgana

EVIL NEVER DIES

Userbetreuung - Customizing: MM/SD/FI

Projekte: Produkthierarchie, Kreditmanagement, Berechtigungskonzept, Serialnummern

SAP R/3 4.6c

- Leider ohne Anstellung -

anfaenger
vor 15 Jahre

Hallo,

ähm, klingt vielleicht blöd, aber bei wirkt es Wunder, wenn man über vf01 direkt ein Fakturadatum mitgibt, wenn sich dies in den Belegen unterscheidet. Dort kommt bei uns auch die Meldung mit den Aussenhandelsdaten.

Oder liegt es am Fakturakalender, ist der richtig eingestellt?

Vielleicht liegt es ja daran.


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Martin64
vor 15 Jahre
Hallo, um eine Zusammenfassung zu erreichen müssen die Aussenhandelsdaten in der Faktura neue ermittelt werden. Dazu kann in der Kopiersteuerung (Transaktion VTFL) von Lieferung zu Faktura im Kopf das Kennzeichen A oder B mitgegeben werden. Gruß Martin
CBR
  • CBR
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Martin64,

das war die Lösung, hab 1000 Dank!!! Habe in der Kopiersteuerung das Kennzeichen A gesetzt, jetzt geht es!

Viele Grüße

CBR

Stefan75
vor 15 Jahre

Hallo,

ich kenn das problem auch ... und bin auch auf diese lösung gekommen, hat aber den nachteil, dass eben die daten aus der lieferung nicht in die rechnung kopiert werden. d.h. wenn sich jemand die mühe gemacht hat und in der lieferung den verkehrszweig korrigiert hat, dann ist diese info weg ... weiss da vielleicht jemand eine lösung?

 

mfG

Stefan