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Matthias
  • Matthias
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vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

 

ich bin grade über dem Thema "Sammelrechnung".

Das ganze klappt bisher auch ganz gut, aber leider habe ich ein ziemlich großes Problem, wenn eine Sammelrechnung über mehrere Lieferungen erstellt wird und diese Lieferungen unterschiedliche Versandbedingungen haben. Es werden nur alle Lieferungen zusammengefasst, welche die gleiche Versandbedingung haben. Für die restlichen Lieferungen wird eine seperate Faktura erstellt.  Ich gehe mal stark davon aus, das dies etwas mit den Versandbedingungen zu tun hat.

Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem oder kennt sich zufällig jemand damit aus?

Für Rückinformationen wäre ich Euch sehr dankbar

 

Gruß Matthias

encore
vor 14 Jahre
Hallo Matthias,

es gibt im SAP-System bei der Erstellung der Faktura sogenannte Split-Kriterien; das sind Kriterien, die bei einer versuchten gemeinsamen Fakturierung mehrerer Belege dennoch erzwingen, daß getrennte Fakturen erzeugt werden. Der Split ist auch beeinflussbar über Customizing/Programmierung.

Versandbedingung ist ein Standard-Split-Kriterium.

Erkennbar ist so etwas, wenn man über den Fakturavorrat geht (VF04), die Belege eingibt die man gemeinsam fakturieren will (mindestens 2), und dann die Funktion SPLIT-ANALYSE durchführt (Abacus). Anschliessend werden ggf. zwei Fakturen angezeigt (als Simulation). Beide markieren und Split-Analyse durchführen. Dann erhält man als Ergebnis, welche Belegfelder, die als Splitkriterium definiert sind, sich unterscheiden und damit die Belege splitten.
Grüsse

nk