SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sevim
  • Sevim
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Zusammen,

für meine Diplomarbeit muss ich im SAP BI NetWeaver die Musterfirma der Hochschule um Kennzahlen erweitern. Hierzu habe ich folgende KPIs und Kennzahlen definiert.

KPI:

Umsatz
Deckungsbeitrag
Gewinn


Kennzahlen (KF):

Absatzmenge                                 -->  in welcher SAP R3 Tabelle
Produktpreis pro EH                      -->               "
Produktkosten (fix) pro EH             -->                "                               bzw.  Fertigungskosten pro EH (je fix und variabel)
Produktkosten (var) pro EH             -->                "
       
Die Daten sollen aus dem Quellsystem SAP R3 stammen. Diese sollen über eine Schnittstellendatei (CSV) aufbereitet und ins SAP BI geladen werden. D.h. für die Dateiaufbereitung brauche ich bestimmte Felder aus den SAP R3 Tabellen. In welchen Tabellen des SAP R3 finde ich die Infos Absatzmenge, Produktpreis, Produktkosten (fix und variabel).

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Sevim
Lars_G
vor 14 Jahre
Hallo,

warum der Zwischenschritt über die CSV Datei?! Das macht das ganze doch nur unnötig kompliziert?

Ich würde empfehlen mal die Standartextaktoren durchzuschauen, eigentlich müsste da etwas passendes bei sein!
Ich habe leider zur Zeit nicht ganz soviel Luft um den passenden bzw. di epassenden rauszusuchen, geht ja auch nur wenn die Daten direkt ins BW gehen können...

VG
Sevim
  • Sevim
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Lars,

du hast recht, das ganze scheint mir auch etwas zu kompliziert, da das Durchsuchen nach relevanten Daten in den Tabellen sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Hatte gehofft, dass jemand auf anhieb sagen kann, welche Tabellen für die Daten, die ich benötige hinzugezogen werden müssten, damit ich eine Eingrenzung innerhalb der Tabellen hätte.
Somit könnte ich aus den Daten die Fakten- und Dimensionstabellen (Attribute, Texte, Hierarchien) für das Laden ins SAP BI aufstellen.

Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe und dein Tipp!!

Werde mich wohl doch mit den Extraktoren beschäftigen müssen statt in der Tabellensuche zu versinken und dabei zuviel Zeit zu verlieren.


Viele Grüße
Lars_G
vor 14 Jahre
Mit eine Aussage wo was steht muss ich wie gesagt leider passen 😉 Aber ich denke bei den Standartextraktoren sollte etwas passendes bei sein!

VG und viel Glück
Sevim
  • Sevim
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Lars,

danke trotzdem. Bin gerade dabei mich mit den Extraktoren zu beschäftigen. Hast du da evtl. gute Literaturvorschläge. Ich habe das Buch 'Datenbeschaffung' von N. Egger (SAP Press) gerade hinzugezogen.

VG

Sevim
Lars_G
vor 14 Jahre
Hi,

das doch OK!

Anonsten ist auch die Online Hilfe bzgl. der Extraktoren recht hilfreich:

http://help.sap.com/saphelp_nw70ehp1/helpdata/de/ca/6fbd35746dbd2de10000009b38f889/frameset.htm

Viel Spaß 😉