SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
PMT
  • PMT
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

 

ich muss im Zusammenhang mit verschiedenen Aufträgen öfters von Stücklisten alle Materialien die in der Stückliste vorkommen im SAP abklappern (MD04 und CK11N) um die nötigen Daten zu bekommen um sie anschließend in eine Excel Datei packen zu können.

Das ist bei vielen Materalien mühselig und langwierig. Gibt es eine Möglichkeit dass ich quasi eine benutzerdefinierte Massenabfrage an SAP stellen kann, und das System mir dann die gewünschten Infos zu den Materialien ausspuckt?

 

Über antworten bin ich sehr dankbar!!!

josicher
vor 13 Jahre

Hallo,

es gibt Möglichkeiten, Tabellendaten aus SAP per RFC direkt aus Excel einzulesen, der Funktionsbaustein heisst u.a. RFC_READ_TABLE und kann per VBA-Makro aufgerufen werden.

Als Alternative, falls die Verknüpfung von Daten (Material, Stücklistenkomponenten, Bedarfsplanung, Kalkulationsdaten) notwendig ist, bietet sich SAP QUERY an. Die verknüpften Daten werden nach eigenen Selektionskriterien aufbereitet und können dann nach Excel exportiert werden.

Schöne Grüße

JoM

Korvin
vor 13 Jahre
Hallo,

hier schließ ich mich JoM an. Wir benutzen folgende Tabellen, um für die Stücklisten relevante Daten mit SAP Query zu lesen: STPO, STAS, STKO, STZU, MAST, MARA, MAKT. hoffe das ist ein Anhaltspunkt.

Viele Grüße