SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sapmm2007
  • sapmm2007
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Wie kann ich verhindern, das Serialnummern automatisch vergeben werden könnten? Bei Erfassung der Serialnummern habe ich stets die Möglichkeit über den Button "Serialnr autom. anl." Muss ich das Dynpro modifizieren?
lopov1971
vor 17 Jahre

Hallo sapmm2007,

Du kannst mit TA OIS2 die Serialnummernvergabe steuern. Pro Profil und Vorgang kannst Du hier einstellen ob die Serialnummern, automatisch vergeben werden, keine Vergabe, kann oder muss Vergabe. Ich hoffe ich konnte Dir hiermit weiterhelfen. 

Gruß lopov1971

SAP-Zauber
vor 15 Jahre
Hallo Sappler!

Wir haben nun das selbe Problem, wie es damals sapmm gehabt hat.

Die Lösung von lopov funktioniert leider nicht. Im Serialnummernprofil ist bereits "kann" eingestellt.

Bei uns handelt es sich konkret um die Lieferung:

Wenn ich auf "Serialnummern automatisch anlegen" klicke, dann generiert mir das System neue Serialnummern.

Das darf nicht sein, da jedes Gerät bereits eine Serialnummer besitzt, und ich diese selektieren muss.

Vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen. Laut einer SAP-Doku, kann ich das im Customizing einstellen.

Vielen Dank schon mal für Euere Mühe!

Gruß,

SAP-Zauber

wreichelt
vor 15 Jahre

Hallo,

sorry wenn ich mich einmische. Aber TR: OIS2 ist schon die rchtige Stelle.

Aber statt der Serialnummernverwaltung '04' = automatische anlage muß halt '03' = muß eingestellt werden.

Damit sollte es dann gehen.

Gruß Wolfgang

SAP-Zauber
vor 15 Jahre
Hallo Wolfgang,

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich habe hier "02" = KANN eingestellt, nicht "04" = AUTOMATISCH.

Das ist auch richtig so, weil dies steuert, ob die Serialnummer bei Lieferungsanlage vergeben werden muss oder kann.

Mein Problem ist, dass ich nur Serialnummern aus bereits vorhandenen (durch die Produktion) auswählen möchte,

nicht aber hier nochmal neue Serialnummern anlegen durch die Schaltfläche "SerialNr. autom. anl."

Hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen, damit bei uns nicht X Serialnummern angelegt werden, die es gar nicht gibt...

Gruß,

SAP-Zauber

wreichelt
vor 15 Jahre

Hallo,

denke daß Euer Serialnummernprofil falsch eingestellt ist. Hier Auszug aus der Doku:

Unter einem vierstelligen Kürzel zusammengefaßte Gruppe von Daten, die die Bedingungen und die betriebswirtschaftlichen Vorgänge für eine Vergabe von Serialnummern bei Materialeinzelstücken festlegt.

Das Serialnummernprofil tragen Sie im Stammsatz auf Werksebene des Materials ein, dessen Einzelstücke mit Serialnummern verwaltet werden sollen. Dies bedeutet, daß einem Material pro Werk ein eigenes Serialnummernprofil zugewiesen werden kann. Ein Material kann somit in einem Werk serialnummernpflichtig sein, in anderen Werken nicht.

Wenn Sie unterschiedliche Profile für ein Material verwenden, müssen die Werke logistisch voneinander unabhängig sein; denn eine Umlagerung ist nur möglich, wenn die Profile in beiden Werken gleich sind.

Serialnummernprofile werden bei der Systemkonfiguration im Customizing der Instandhaltung definiert.

Struktur

Das Serialnummernprofil enthält folgende Informationen:

  • die betriebswirtschaftlichen Vorgänge, bei denen eine Serialisierung

    • vorgenommen werden kann
    • vorgenommen werden muß
    • automatisch vorgenommen wird
    • nicht vorgenommen wird

  • Informationen darüber, ob bei einem betriebswirtschaftlichen Vorgang

    • Serialnummern vergeben werden können, für die noch kein Stammsatz im System existiert
    • Serialnummern angegeben werden müssen, die bereits im System als Stammsatz existieren

  • Informationen darüber, ob bei bestandswirksamen Vorgängen eine Bestandsverprobung stattfindet und wie das System bei Inkonsistenzen reagieren soll
  • die betriebswirtschaftlichen Vorgänge, bei denen zu jeder Serialnummer zusätzlich ein Equipmentstammsatz angelegt werden muß oder nicht
  • den Equipmenttyp, den das System bei der automatischen Vergabe von Serialnummern im Falle von Equipmentstammsätzen verwendet

 

Gruß WolfgangEnde des Inhaltsbereichs

SAP-Zauber
vor 15 Jahre
Hallo Wolfgang,

ich hab dir eine Nachricht mit meiner E-Mail-Adresse geschickt.

Wär super, wenn du mir deine Adresse zukommen lassen könntest,

damit ich dir unsere Einstellung per Hardcopy zukommen lassen kann.

Ich sehe hier keine Fehler drin...

Viele Grüße,

SAP-Zauber

the
  • the
  • SAP Forum - Neuling
vor 11 Jahre
Hallo,

ist zwar schon etwas älter dieser Eintrag, aber wir haben aktuell genau das gleiche Problem mit dem automatischen Anlegen einer Serialnummer.

Wie war denn eure Lösung um das autom. Anlegen in der Lieferung zu vermeiden ?

Danke + Gruß