SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Dormenaja
  • Dormenaja
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

wir würden in unserem Unternehmen gern den Einkauf von Set-Bestellungen einrichten. Besonderheit hierbei soll sein, dass beim WE nicht das bestellte Teil ins Lager gebucht wird sondern die einzelnen Komponenten.

Beispiel:

Bestellung: Kugelschreiber

WE: Feder, Hülle, Mine... etc.

Wie ist dies abbildbar?

Ich habe in der Bestellposition ein Feld "Unterpositionstyp" gefunden, ist dies hier möglich? Wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Dorm

Förderer

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo Dormenaja,

lagert Ihr tatsächlich die einzelnen Materialien ein? Das heißt Ihr bekommt einen Kugelschreiber und zerlegt diesen aus Sicht der Lagerhaltung in die einzelnen Materialien? Warum? Entweder ich bin heute ein wenig begriffsstutzig oder ich sollte Feierabend machen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

nro

Dormenaja
  • Dormenaja
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 10 Jahre
besser spät als nie, hier die Lösung:

hierfür gibt es eine Lösung, diese ist auch SAP Standard.

Benötigt wird eine Stückliste für das Set-Material, welches dann auch bestellt wird.

Nun kann man beim Wareneingang in der MIGO in der Position diese Stückliste auflösen.

Klingt in der Theorie wirklich richtig gut, in der Praxis ist es nicht ganz so einfach.

Schwierigkeit ist die, dass der Lagermitarbeiter der den WE bucht den Button klicken muss.

Dies erfordert einigen Schulungsaufwand und man muss das Material auch irgendwie als Set-Teil kennzeichnen.

LG

Dorm

Christian187
vor 6 Jahre
Hallo,

wir haben gerade dieselbe Anforderung:

Sachverhalt: Bestellung Material A beim Lieferanten. Dieser liefert ein "Set" welches physisch aus zwei separaten Teilen B und C besteht. Im weitern Prozess werden auch zwei separate Materialien benötigt. Es entsteht allerdings kein interner Aufwand für Trennung der Teile. Da diese bereits physisch getrennt sind.

Wunsch des Fachbereichs ist, dass bei der WE -Buchung des Sets zwei Materialnummern entstehen. Der Prozess soll weitestgehend automatisiert erfolgen, da Lagerpersonal bspw. das Teil nicht als Set erkennen kann.

Demontage über Fertigungsauftrag scheidet aus.

Im Retail scheint so etwas möglich, allerdings scheidet dies aus verschiedenen Gründen ebenfalls aus.

@Dormenaja: die beschriebene Lösung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kannst du das bitte näher beschreiben?

Hat sonst noch jemand eine Idee, das im Standard zu lösen?

Gruß

Christian

MMUSER
vor 6 Jahre
Moin Gemeinde,

wir haben die identische Herausforderung: Der Lieferant liefert nur SETs, wir müssen die Teile aber in der Fertigung trennen und zu unterschiedlichen Zeitpunkten einbauen.

Demnach müsste die Bestellung auf SET-Basis ausgelöst, die Lagerhaltung aber auf Basis der Einzelkomponenten erfolgen.

Am schönsten wäre, die Aufsplittung erfolgt mit dem Wareneingang.

Kennt jemand eine Lösung im SAP?

Wir nutzen u. a. vertriebsseitig die Variantenkonfiguration, SAP Retail aben wir nicht im Einsatz. Ist das ggfs. hilfreich?

Danke und Gruß

MMUser

MMUSER
vor 5 Jahre
Hat niemand eine Lösung?

Grüße

MMUser