SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bossiser
  • bossiser
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

vorab möchte ich mich erstmal vorstellen, da ich ein Neuling in dem Forum hier bin.

Ich bin Student und schreibe demnächst meine Bachelorarbeit und diese wird - sofern möglich - auch eine Simulationskomponente mit dem SAP enthalten.

Ich habe erst seit wenigen Wochen mti dem SAP zu tun und bin daher ein Neuling was das angeht.

Meine Frage geht darum, ob es möglich ist im SAP Simulationen oder Modelle zu erstellen:

Ich soll die Kosten verschiedener Entscheidungsmöglichkeiten zuerst berechnen und anschließend im SAP einpflegen.

Konkret: Es kommt ein Auftrag rein soll in 4 Monaten abgeliefert werden. Es gibt die Möglichkeit der Vorproduktion, hier sind Kosten der Lagerhaltung etc. zu berücksichtigen oder es wird zu einem späteren produziert und eventuell ein Schichtmodell geändert oder Sonderschichten eingeführt.

Gibt es die Möglichkeit durch Eingabe von bestimmten Daten (z.B. Menge und Termin) die Kosten im SAP zu kalkulieren und wenn ja, wie (grob)?

Dazu ein paar weiterführende Fragen:

Welche Darstellungsmöglichkeiten gibt es (vielleicht so eine Art Entscheidungsbaum)? Ist der Aufwand von solchen Simulationserstellungen absehbar (große Programmierkenntnisse erforderlich,...)?

Vielen Dank

Bossiser

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Moin Bossiser,

also die Kosten für die reine Produktfertigung bekommst Du im SAP selbstverständlich abgebildet. Stichwort hier: Erzeugniskalkulation (Transaktion CK11N). Da bekommst Du m.E. die "Standardproduktion" vernünftig mit abgehandelt.

Schwierig kann es werden, wenn es in Richtung anderer Schichtmodelle / Zusatzschichte etc. geht. Allerdings ist das wie geagt schon eine Aufgabe, wobei ich mir vorstellen könnte, dass man hier mit unterschiedlichen Planvarianten / Plantarifen etc. im überschaubaren Umfang etwas machen könnte, zumindest wenn man seine Anforderungen im Rahmen hält (etwa eine Variante "Standardfertigung" und eine Variante "Sonderfertigung" mit entsprechend höheren Tarifen). Wenn Du es hochflexibel (im Sinne von Einzelfallbetrachtung "Was wäre, wenn ich an dem Wochenende in X Abteilungen Überschichten fahre o.ä.) haben möchtest, wird es m.E. dann auch hoch aufwändig bis unüberschaubar.

Was die Einberechnung von Lagerkosten angeht (dann ja wahrscheinlich auch unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Liegezeit etc.): Da hören zumindest mal meines Wissens nach die Möglichkeiten im Standard endgültig auf. Es sei denn, Du arbeitest mit entsprechenden Zuschlägen analog Materialgemeinkosten o.ä. (die aber wiederum nur pauschaliert sein können).

Wenn Du innerhalb der o.g. Rahmenbedingungen bleibst und mit unterschiedlichen Plan-/Kalkulationsvarianten arbeitest, kannst Du die unterschiedlichen Kalkulationen eines Materials (bspw. Kosten der Standardfertigung vs. Kosten der Sonderfertigung) vergleichen, bspw. per Transaktion CK33.

Die o.g. Ausführungen sind sehr CO-Lastig. Sonstige Aspekte wie z.B. Produktionskapazität, Cash-Flow (kann ich mir die Vorproduktion überhaupt leisten?), Lagerkapazität etc. bekommst Du m.E. im Standard nicht entsprechend abgebildet. Und da kann es am Ende ja schnell in die Tiefe gehen. Will heißen: Kundeneigene Programmierung.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls die SAP da in letzter Zeit etwas neues entwickelt hat.

Hoffe, das hilft trotzdem.

beck

bossiser
  • bossiser
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo beck,

vielen Dank für deine Antwort. Hat mir auf jeden Fall geholfen was so die Abschätzung des Aufwands angeht.

Wie gesagt, arbeite ich noch nicht lange mit dem SAP und daher kenne ich mich im Transaktionen-Dschungel noch nicht so aus.

Gibt es eine Möglichkeit diese ganzen (oder zumindest einige) Transaktionen in eine zusammenzufassen? Also quasi eine neue Transaktion zu erstellen oder eine Art Haupttransaktion, die vielleicht optisch die Zusammenhänge darstellt und auf andere Transaktionen verweist und deren Zwischenergebnis abspeichert?

Natürlich muss man sich bei dem ganzen dann auch fragen ob der Aufwand in einem überschaubaren Maße bleibt.

Vielen Dank

Bossiser

MrBojangles
vor 10 Jahre
Hallo Bossiser,

da in SAP ein eigenes Entwicklungs-Framework integriert ist (ABAP/4 Development Workbench) wäre ein von Dir skizzierrtes Vorhaben grundsätzlich sicherlich realisierbar. Ohne alle Details zu kennen bzw. verstanden zu haben, wären nach meiner Einschätzung hierfür profunde Entwicklungskenntnisse erforderlich und der Aufwand wäre vermutlich immens.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

bossiser
  • bossiser
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzung! :)

Viele Grüße

Bossiser