SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
StephanFriedrich
vor 16 Jahre

Hallo,

Ich arbeite mich gerade in das LIS ein und habe folgendes festgestellt:

Wenn ich eine Auswertung des Lagerbestandes über eine bestimmt (vergangene Periode) mache, stimmen zwar die Angaben zu den Zu- und Abgängen aber nicht die Informationen zum Gesamtbestand. Außerdem weichen die Ergebnisse des Gesamtbestandes für die gewählte Periode auch abhängig vom Zeitpunkt der Auswertung ab. Es scheint also als ob die aktuellen Bestände die Ergbnisse beeinflussen. Wenn ich jedoch eine Auswertung von heute an rückwärts bis zu der fraglichen Periode mache, werden die Ergebnisse richtig angezeigt (das kann ja aber nicht Sinn der Sache sein).

Für mich ist schlicht nicht nachvollziehbar wie die Informationen hier gesammelt werden. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?

 

danke

Stephan Friedrich

 

 

MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Hallo Stephan,

konkreter bitte: Welche LIS-Transaktion vergleichst Du mit welcher Vergleichstransaktion? Ggf. stimmen die Daten im LIS nicht, wir machen aus diesem Grunde einen Neuaufbau (Wertdifferenzen).

Werden hier die korrekten Bestände mit einander verglichen...(Bestand, gesamt Bestand, gesamter bewerteter Bestand)`?

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

StephanFriedrich
vor 16 Jahre

Hallo MMler,

Die LIS Transaktion ist die MCBC.

Konkretes Beispiel:

Selektion: Werk 1000, Lager 1000, Material M01, Periode 06/2007

Der aktuelle Bestand ist 0 (da in Periode 07/2007 bereits 15 St entommen wurden), in Periode 06/2007 wurden 10 St entnommen, daher sollte der Gesamtbestand (bewertet) in Periode 06 15St sein - bestimmt durch MMBE

MCBC sagt:

06/2007 Abgang 10 St, Bestand (bewertet)  0 St

Wenn ich jetzt aber die Selektion erweitere um Peride 07 stellt er richtigerweise dar:

07/2007 Abgang 15 St, Bestand (bewertet)  0 St

06/2007 Abgang 10 St, Bestand (bewertet)  15 St

 

Es scheint mir als ob da rückwärts gerechnet wird ausgehend vom aktuellen Bestand. Aber wenn ich nur einen vergangenen Zeitraum wähle klappt das irgendwie nicht. Wie bestimmt das LIS die Zahlen?

Danke für die Hilfe

Stephan

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 16 Jahre
Erklärung der ARbeitsweise in OSS Hinweis 512416 - LIS | Bestände in der Vergangenheit
StephanFriedrich
vor 16 Jahre
Vielen Dank - Das erklärt die Situation.