SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Siriussynchron
vor 7 Jahre
Hallo,

es gibt doch eine Transaktion mit der man den Zugriff mehrerer Benutzer auf Stammsätze (Material-, Kreditore, Debitoren-Stammsätze ändern) erlauben bzw. blockieren kann, so dass nur einer oder eben auch mehrere Benutzer einen Stammsatz gleichzeitig bearbeiten/ändern können.

Welche Transaktion ist das?

Danke und Gruss

Saute
vor 7 Jahre
Hallo,

die SM12 zeigt die Sperreinträge, aber ein gemeinsames Ändern von Objekten kenne ich nicht, ist aber auch sehr gefährlich.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
@TE

du wirfst da etwas durcheinander.

Es gibt die die Materialsperre (harte Sperre, OVZ1) und die Mengensperre (weiche Sperre, OVZ2).

Diese bebeinflussen aber nicht ob mehrere User gleichzeitig im selben Materialstamm ändern können, sondern ob das Material verwendet werden kann wenn es jemand in Benutzung hat.

Also genau umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Wenn also die Sperre entsprechend eingestellt ist und jemand am Materialstamm etwas ändert, kann so lange z.B. kein SD-Auftrag mit diesem Material angelegt werden.

Lies einfach die Erklärungen in den genannten Transaktionen und dann solltest du klar kommen.

Wenn nicht frag einfach.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.