SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
snowjogg
  • snowjogg
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

Frage von mir Gibt es einen Grund, weshalb gewisse Stammdaten in SAP doppelt gepflegt werden, so wie zB die Zahlungsbedingungen in SD und FI.

Ist das nicht undurchdacht, weil es ja dan zu Inkonsistenzen kommen ?

Gruss

snowjogg

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo snowjogg,

ja es kann im Einzelfall wirklich zu Abweichungen kommen. Aber es bietet natürlich auch zusätzliche Freiheitsgrade, z.B. das ein Kunde in jedem Vertriebsweg eine andere Zahlungsbedingung haben kann (bspw. eShop vs. Großhandel). Es gibt aber natürlich Möglichkeiten, die Zahlungsbedingungen bei Bedarf synchron zu halten. Eine davon wurde z.B. hier diskutiert:

http://fico-forum.de/fico_forum/thread.php?board=2&thread=1025#1 


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Solverdu
vor 7 Jahre
Hallo Nein hier liegt keine Datenredundanz vor die ZB in FI sind für den Finanzbereich der zum Tragen kommt wenn in SD im Auftrag kein ZB gepflegt wurde, ansonsten sind die ZB aus SD dominant bei Rechnungserstellung.

Wenn man sich die Struktur der Kunden anschaut gibt es drei Bereiche; einen Allgemeinen; der die Basis darstellt, einen Vertriebsbereich (SD)der ausschließlich Basis für den Vertrieb darstellt und die FI Daten für den Finanzbereich.

Jeder Bereich für sich hat hier eigene Aufgaben die ineinandergreifen.

Ich kann ja Rechnungen aus SD generieren mit einer ZB die nur für ein Projekt (Auftrag) gelten. Wenn dann aus dem FI Bereich gebucht werden ist dann der generell vereinbarte ZB zu verwenden.

Das kann an Rahmenvereinbarungen (zB.Sepamandat)liegen.

Ich hoffe ich konnte hier helfen ansonsten einfach fragen.