SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ivy_DD
  • Ivy_DD
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Unser ERP wurde vor geraumer Zeit neu aufgesetzt. Wir hatten einen Wechsel des Serviceproviders und gleichzeitig die Migration auf EhP8.

Das neue Entwicklungssystem wurde aus einer P-Kopie erzeugt, dann wurden sämtliche Stammdaten gelöscht. Mehr zum Migrationsszenario weiß ich leider nicht.

Fakt ist jedenfalls: es fehlen Daten, die per Standard-SAP-Auslieferung dabei sind. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Prozessmeldungs- oder -vorgabemerkmale. Zu finden sind diese in der Transaktion CT04. Man kann eigene Merkmale definieren, aber SAP gibt auch welche im SAP-eigenen Namensraum vor, zum Beispiel PPPI_PROCESS_ORDER; eigentlich alles was mit PPPI* beginnt.

Diese Merkmale benötige ich für das Customizing der Prozesskoordination (generieren von Rückmeldemasken für MII). Ich lege Container an (Prozessmeldungsarten oder Prozessvorgabearten), die über dem Prozess entsprechende zugewiesene Merkmale verfügen.

Im Customizing der vorhandenen Schnittstelle und vorhandenen Prozessmeldungsarten sind diese Merkmale auch noch vorhanden, zumindest ist die Zuordnung sichtbar; ändern kann man da aber nichts mehr, weil sofort die Meldung kommt, Merkmale fehlen.

Nun muss ich die Schnittstelle für ein anderes Werk erweitern und wollte neue Meldungsarten anlegen. Das geht aber nicht, wegen der fehlenden Merkmale.

Ich hatte zunächst versucht mittels Idoc CHRMAS diese Daten aus einem anderen System (alle anderen Systeme haben diese Merkmale noch) ins Entwicklungssystem zu ziehen. Die Idoc-Schnittstelle ist auch richtig eingerichtet. Das Idoc lässt sich im D-System aber nicht verbuchen, da es sich bei den Merkmalen um SAP-Namensraum handelt. Z-Merkmale gehen ohne Probleme zu senden und zu empfangen.

Frage an die Basis-Spezialisten: wie bekomme ich diese SAP-Standard-Merkmale wieder ins Entwicklungssystem? Im 000-Mandanten wären diese vorhanden.

Ich weiß nicht, ob das Basisforum das richtige ist. Es ist ja aber eigentlich auch kein Problem von PP-PI.

Danke und Grüße,

Ivy

Förderer

Ivy_DD
  • Ivy_DD
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 5 Jahre
Ich habe über die SE93 noch eine Transaktion gefunden:

O23C Mandantencopy PPPI-Merkmale

Da die Werte im 000er Mandanten noch da waren, konnte diese Transaktion die Merkmale in den Entwicklungsmandanten übernehmen - auch für SAP-Namensraum.

Problem gelöst.