SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jamib
  • jamib
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

viele unserer Anlagen sind vom Aufbau in vielen Baugruppen gleich. Ich würde deswegen gerne eine Standard Anleitung erstellen und diese in den Wartungsplänen einbinden. Hierbei besteht der Vorteil, dass wenn ich in der Anleitung einen Vorgang ändere oder hinzufüge, dieser in jedem Wartungsplan übernommen wird. Jetzt gibt es aber bei den Anlagen spezielle Einzelbauteile die unterschiedlich sind und ich deswegen wieder auf einen individuellen Arbeitsplan zurück greifen müsste. Gibt es eine Möglichkeit einen Standardplan zu erstellen, dass wenn ich dort Änderungen durchführe, die in jedem Wartungsplan übernommen werden. Aber zusätzlich auch die Option individuelle Vorgänge in einem einzelnen Wartungsplan zu ändern. Praktisch ein Wartungsplan mit 1 Anleitung und 1 Arbeitsplan oder so was in der Art.

Danke für die Hilfe im Voraus

Peter_kk9294
vor 13 Jahre

Hallo "jamib",

globale Arbeitspläne/Anleitungen können die Arbeit sehr vereinfachen, sofern die benötigten Ressourcen und Stunden identisch bleiben.
Vielleicht hilft ja dies:
Du kannst mit der TA "CA10" sogenannte Vorlagentexte erstellen. Diese dann über den Vorlagenschlüssel in den entsprechenden Vorgang
einbinden. So kannst Du zusätzliche Informationen der Anleitung zufügen. Allerdings achte darauf, dass bei Änderungen der Vorlagentexte
im Nachgang der Vorlagenschlüssel im Vorgang entfernt und danach wieder eingebunden werden muss, da sonst die Aktuallisierung
nicht übernommen wird.

Ich hoffe es hilft Dir weiter

Gruß Peter

 

jamib
  • jamib
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Morgen Peter,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort. An die Lösung mit den Vorlagentexte habe ich auch schon gedacht. Wenn aber ein Arbeitsplan ca. 50 Vorgänge hat wird das ganze ein wenig kompliziert. Das Einbinden der Texte ist dann ziemlich aufwendig. Hinzu kommt auch das ich gerne für z.B. Pressen, Schweißpaletten, Prüfvorrichtung etc. einzelne Anleitungen hätte. Diese kann ich aber nicht in einem einzelnen Arbeitsplan zu einem Gesamt- Anlagenwartungsplan integrieren. Vorlagenschlüssel kann ich, so weit ich weiß, nicht gruppierenen, was dann wiederum bei insgesamt 500 Vorlagentexten für jede Anlagenbaugruppe sehr unübersichtlich wirkt.

Gruß

jamib

Peter_kk9294
vor 13 Jahre

Hallo jamib,

da habt ihr aber recht umfangreiche Arbeitspläne. Was ist den mit externen Arbeitsplänen, die über das Dokumanagement mit techn. Plätze,
Equipments oder Baugruppen verknüpft sind? Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit....

Gruß Peter

jamib
  • jamib
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Peter,

dann habe ich aber leider nicht die Möglichkeit einzelne Vorgänge mir unterschiedlichen Wartungspaketen zu steuern.

Bei jedem manuell angelegten Auftrag kann ich mehrere  unterschiedliche Arbeitspläne einfügen und diese individuell anpassen. Die Möglichkeit gibt es bei Anlegen eines Arbeitsplanes anscheind nicht.

Gruß
Jamib
MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre
yentb Beiträge entfernt und User gesperrt.
Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0