SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Der Hirte
  • Der Hirte
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

ich arbeite schon seit Jahren mit SAP/PM. Jetzt kam die Anfrage alle Wartungspläne so zu terminieren, dass z.B. am Jahresende alle Aufträge für das Folgejahr erzeugt werden, egal wann Sie mal durchgeführt und rückgemeldet wurden.

Als Beispiel:

Wir haben Trafostationen die evtl. jährlich, 2-, 3-, 4- oder sogar 5-jährig gewartet werden. Alle Aufträge für Stationswartungen im Jahr 2016 sollen am Jahresende 2015 erzeugt werden, damit sie in die Jahres-Arbeitsplanung eingetacktet werden können.

Bisher haben wir die Aufträge rückgemeldet und somit wurden Sie beim monatlichen Abruf irgendwann wieder ausgespuckt..

Ebenso möchte ich die Kostenstelle und das PSP-Element gleich mitgeben, momentan sind die Felder "ausgegraut", also nicht beschreibbar.

Ich hoffe Ihr habt Lösungsansätze für mich..

Danke im Vorraus

Der Hirte

Wanngehteslos?
vor 9 Jahre
Wie terminiert ihr? Da gibt es ein Zusammenspiel zwischen dem Abrufintervall im Wartungsplan und dem "Intervall für Abrufobjekte" in der IP30. Letzteres würde ich einmal auf 1 Jahr setzen.

Die IP30 wird normalerweise als Joblauf mit Variante durchgeführt. Kontrolliere dort einmal die Varianten.

Zur zweiten Frage: Wo befinden sich die ausgegrauten Felder? Im Wartungsauftrag?

Normalerweise kann man die Abrechnungsvorschrift in dem Wartungsplan in der Position vorgeben (Button "Abrechnungsvorschrift anlegen). Welche Abrechnungsobjekte zulässig sind, hängt von der Auftragsart ab, bzw von dem der Auftragsart im Customizing zugeordnetem Abrechnungsprofil).

Der Hirte
  • Der Hirte
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
1. Die Wartungspläne sind ja schon "erst"-terminiert, und werden durch rückmelden des erzeugten Auftrages wieder neu-terminiert.

Da mit der IP30 werd ich morgen mal austesten.., aber eine Variante kann ich dort nicht einstellen. Wo soll das sein?

2. Die ausgegrauten Felder befinden sich im Wartungsplan (IP02).

Abrechnungsvorschrift ist klar und kann/ist richtig befüllt.

Auf dem Reiter "Standort Positition" kann die Kostenstelle (wird bei uns aus dem Techn.Platz gefüllt) und das PSP-Element eingetragen werden.

Die KST ist bei uns für diesen Fall falsch, und soll händisch eingegeben werden..

Wanngehteslos?
vor 9 Jahre
In dem Reiter "Standort Position" werden nur die Daten aus dem TP angezeigt. Geändert werden können sie im TP selber.

Wenn immer der nächste Auftrag generiert wird, dann ist der das Abrufintervall im WP vermutlich leer, dann wird immer der nächste Abruf erzeugt (aber immer nur einer). Aber auch das erfordert normalerweise einen Planungslauf mit der IP10 (Einzelplanung manuell) oder IP30 (Massenverarbeitung).

Die IP30 ist ein normaler SAP Report (RISTRA20). Varianten werden mit dem Diskettensymbol angelegt/gespeichet bzw mit dem "Varianten holen" Icon gelesen.

Normalerweise läuft die IP30 regelmäßig im Hintergrund und erzeugt neue Abrufe/Aufträge. Du müsstest mal feststellen, ob / wie oft und mit welcher Variante das Programm läuft.

BTW: Willst Du Abrufe (= Plantermine) erzeugen oder direkt Abrufobjekte (= Aufträge)?

Der Hirte
  • Der Hirte
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

also ist es dann so das ich in dem Reiter "Standort Position" nichts händisch eintragen kann.. Dann muss ich mir überlegen ob es möglich ist die Daten im TP zu pflegen ohne das es in anderen Fälle Probleme bereitet..

Die IP30 wird bei uns manuell gestartet, und es ist keine Variante hinterlegt. D.h. das es anscheinend mit der SAP-Standard-Einstellung arbeitet.

Du hast Recht, bei unseren WP ist kein Abrufintervall hinterlegt.

Wir haben einen Eröffnungshorizont von 97%, kein Abrufintervall, Erledigungspflicht, sowie als Terminierungskennzeichen "Zeit". Bei Terminermittlung ist VF verspätete + verfrühte Erledigung auf 100%.

Bei uns werden im WP Abrufe erzeugt und durch die IP30 werden dazu Aufträge angelegt.