SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Allan2019
  • Allan2019
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo ihr,

ich komme nicht mehr weiter. Vor ein paar Jahren hatte ich mittels eines Standardarbeitsplans Aufträge daraus generiert. Nun wollte ich dies wieder für ein Projekt verwenden.

Also habe ich mit CA11 einen Standardplan angelegt.

Mein Problem ist nun, dass ich aus dem Standardplan keinen Auftrag abgeleitet bekomme. Mir fehlt es an der richtigen Transaktion oder dem aha Moment.

Könnt ihr mir unter die Arme greifen?

Förderer

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo,

CO07 / CO10 - Fertigungsauftrag ohne Kopfmaterial anlegen...

Oder mit Material mit der CO01. Dann darf für das Material aber kein Normalarbeitsplan existieren. Oder du legst eine Fertigungsversion mit dem Standardarbeitsplan an.

Gruß, Nordwolf

Allan2019
  • Allan2019
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo Nordwolf,

danke für deine Antwort. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vergessen haben zu schreiben, dass es kein Material zu meinem Auftrag gibt. Es soll ein Auftrag für wiederkehrende Inspektionen werden.

Daher scheidet CA01 aus (hatte ich aber schon probiert). Mit der CA07 und CA10 komme ich nicht so recht zu Ziel. Ich finde keine Möglichkeit meinen angelegten Standardplan mit der Plangruppennummer 50000001 einzugeben.

Uff vermutlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht - entschuldigt.

Nordwolf
vor 4 Jahre
Nur zur Sicherheit: Ich rede von CO* nicht CA*!

Also bei CO07 z.B. kommt ein Hinweisfenster sobald man Kopftext, Menge, Terminierung eingibt und mit ENTER bestätigt, dass kein Arbeitsplan vorhanden ist. Hier kann man abbrechen oder eben einen Standardplan auswählen.

ABER: Inspektion via Fertigungsauftrag? Nicht eher ein Instandhaltungsauftrag??

Gruß, Nordwolf

Allan2019
  • Allan2019
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Ja natürlich sprechen wir über CO und nicht CA. Ich habe mich nur vertan. Die Transaktionen haue ich immer durcheinander.

Bei uns ist noch alles im Aufbau und nichts hart definiert. Daher dachte wollten wir es mit Standardplan testen, da es damals leicht war.

Gibt es denn diese Möglichkeit auch für Instandhaltungsaufträge?

Nordwolf
vor 4 Jahre
Im Prinzip ja. In der PM kannst du Arbeitspläne zum Bezugsobjekt anlegen. Also zum Technischen Platz oder Equipment. Oder eben so genannte Anleitungen. Die sind unabhängig vom Objekt, ähnlich wie ein Standardarbeitsplan im PP unabhängig vom Material ist.

Also wenn es wirklich im Instandhaltung geht, dann würde ich das keinesfalls über PP-Aufträge abbilden. Das kann nicht wirklich funktionieren...

Allan2019
  • Allan2019
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Okay, dann mache ich jetzt die Rolle Rückwärts und fang noch mal an zu testen. Aber wie arbeite ich im PP mit den Standardplänen?

Darin habe ich das noch nie gemacht und mein Kollege auch nicht.

Vielleicht könntest du mir den groben Weg aufzeigen (Anlegen eines solchen Planes und Umsetzung in einen Auftrag)

Nordwolf
vor 4 Jahre
So viel Zusätzliches gibt es da gar nicht zu sagen. Anlage mittels CA11 analog eines normalen Arbeitsplanes. Nur eben ohne Materialbezug.

Da der Standardarbeitsplan nur greift, wenn es keinen Normalarbeitsplan zum Material gibt, legen wir Aufträge ohne Kopfmaterial an (z.B. für Nacharbeiten oder Projektaufträge (Prototypen/Muster)). Wie weiter oben bereits beschrieben über CO07 oder CO10.

Allan2019
  • Allan2019
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Okay jetzt konnte ich es ausprobieren und auch auch das Hinweisfenster erhalten. Jedoch habe ich nicht die Möglichkeit es als PM Auftrag unter CO07 und CO10 laufen zu lassen. Es gibt mir nur die folgendes Auswahl vor.

PP01 Fertigungsauftrag Standard

PP02 Fertigungsauftr. externe Nummer Standard

PP04 Montageauftrag

PP05 Fertigungsauftrag Nacharbeit

PPC1 Auftragsart für die Kalkulation

PPK1 Fertigungsauftrag Kanban

ZP01 Fertigungsauftrag ohne K-Material

Bei CO07 komme ich zum Hinweisfenster, erhalte bei der Auswahl dann aber Information "Standardarbeitsplan 50000001 ist nicht gültig gemäß den Selektionsbedingungen". Als Plantyp hatte ich S für Standardplan angegeben.

Nordwolf
vor 4 Jahre
Wie es schon geschrieben habe: PM-Aufträge kannst du nicht im PP erzeugen und auch keine Standardpläne zuordnen. Einen Instandhaltungsauftrag kannst du u.a. mit IW31 anlegen. Das ist ein eigenes Modul. Und da gibt es auch eigene Arbeitspläne / Anleitungen.

Zu der Meldung: Entweder ist er nicht freigegeben oder nicht gültig im gewählten Datums- oder Losgrößenbereich.

Gruß, Nordwolf

Allan2019
  • Allan2019
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Ich sehe gerade, dass ich mich vertan habe mit meiner Antwort von gestern.

Zitat:

Okay, dann mache ich jetzt die Rolle Rückwärts und fang noch mal an zu testen. Aber wie arbeite ich im PP mit den Standardplänen?

Es sollte eigentlich PM heissen. Wir sind ja im PM unterwegs für die Inspektion.

Das die Aufträge dafür über IW31 anzulegen sind, ist mir gekannt und wird auch bisher von mir so ausgeführt. Aber was für eine Möglichkeit habe ich im PM Modul (dieses mal richtig geschrieben) mit einer Art Standardplänen zu arbeiten? Ich meine nicht, einen alten PM Auftrag als Vorlage ins Feld einzusetzen, sondern Aufträge von einem Master abzuleiten.

Nordwolf
vor 4 Jahre
Im PM gibt es dafür meines Wissens nach nur die IH-Anleitung; Transaktionen IA05/06/07 (siehe dazu auch https://help.sap.com/doc/saphelp_erp60_sp/6.0/de-DE/b9/66bd534f22b44ce10000000a174cb4/frameset.htm ).

Gruß, Nordwolf

Allan2019
  • Allan2019
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Textlich finde ich die Dokumentationen absolut verständlich von SAP, jedoch fehlt es mir an der Möglichkeit der Ausführung mit Transaktionen.

https://help.sap.com/doc/saphelp_erp60_sp/6.0/de-DE/b9/66bd534f22b44ce10000000a174cb4/frameset.htm 

Die aufgerufenen Pfade kann ich nicht nachvollziehen.

Was die IA Transaktion angeht, so fehlen mir sogar im Testsystem dafür die Berechtigungen.

Damit ist dann wohl nichts machbar.

Danke für deine Hilfe und Geduld.

Nordwolf
vor 4 Jahre
Nur nochmal der Vollständigkeit halber: Die Transaktionen findest du im SAP Menü unter folgendem Pfad:

Logistik > Instandhaltung > Planmäßige Instandhaltung > Arbeitsplanung > Arbeitspläne

Eine fehlende Berechtigung kann man ja beantragen... sonst kann man ja nie was Neues einführen oder Bestehendes verbessern 😉

Gruß, Nordwolf

Allan2019
  • Allan2019
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Nur das bei mir der Punkt SAP Menü ausgegraut ist :)

Die Berechtigung habe ich beantragt, aber das wird nichts für meine nächste Inspektion. Also muss es weiter geschoben werden zur übernächsten.