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exberliner
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

wie ist SAP in Sachen Tarife-Ermittlung bei der Kalkulation konzipiert? Wie es für mich ausschaut, wird der Tarif der ersten Periode verwendet, die am Bewertungsdatum liegt. Die Tarife der anderen Perioden werden dann nicht berücksichtig in der Stndardkalku, oder?

Wenn ich z.B. unterschiedliche Tarife pro Periode habe nimmt SAP nicht den Mittelwert, sondern den Tarif der ersten Periode. Ist das so?

Danke

Exberliner

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru
vor 10 Jahre
Hallo exberliner,

das ist davon abhängig, was in der verwendeten Bewertungsvariante hinterlegt ist. Ich würde Dir empfehlen, wie folgt zu suchen:

1. Customizing --> Controlling --> Produktkostencontrolling --> Produktkostenplanung --> Materialkalk. mit Mengengerüst --> Kalkulationsvarianten definieren: Dort nachschauen, welche Bewertungsvariante in der von Dir verwendeten Kalkulationsvariante hinterlegt ist.

2. Von dort per Button "weißes Blatt Papier" oder im Customizing-Menübaum einen tiefer unter "Kalkulationsvarianten: Bestandteile" --> Bewertungsvarianten definieren.

3. In der entsprechenden Bewertungsvariante Reiter "Leistungsarten / Prozesse" sollte dann die Strategie festgelegt sein, nach der die Bewertung der Leistungen erfolgt. Dort kann man die Reihenfolge vorgeben, nach der das System nach dem Tarif suchen soll. Dort kann man neben den Planpreisen bestimmter Perioden auch einen Durchschnittswert über alle Geschäftsjahresperioden hernehmen. Das System tickt hier eigentlich ganz einfach: Findest Du keinen Tarif gem. Prio 1 , suche gemäß Prio 2. Findest Du auch da nichts, suche nach Prio 3 etc.

Hoffe wie immer, das hilft.

beck