SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Thorsten_DN
vor 12 Jahre
Hallo zusammen,

meine Frage mag wahrscheinlich einen FI'ler zum Kopf schütteln animieren, aber ich stelle sie trotzdem mal.

Im Rahmes des Jahresabschlusses würde ich gerne bei einigen Materialen den Standardpreis in der zukünftigen Periode anpassen.

Wie kann ich das tun? Mir schwirren die MR21, oder die CK24, CK74 im Kopf rum, aber irgendwie bekomme ich den geänderten

Preis nicht auf die Kalkulationssichten im Materialstamm 😠

Vielleicht kann mir jemand hier helfen?

Vielen Dank und Grüße

Thorsten

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo Torsten,

ich bin zwar nicht unbedingt ein Fi'ler, aber ich möchte mal versuchen, Deine Frage zu beantworten. Grundsätzlich sind die Preisfelder in der Buchhaltungsicht von Interesse. Natürlich sollten diese mit dem Preis in der Kalkulationssicht über ein stimmen.

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du den Preis in der Zukunft ändern. Normalerweise ist die Buchungsperiode für die Zukunft noch gesperrt - so zumindestens bei uns - heißt ich kann also nicht in die kommendene Periode buchen.

Also wenn, dann würde ich den neuen Preis erst am 1. des Monats umsetzen, ab dem er gelten soll.

Mit freundlichen Grüßen

nro

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo,

Du kannst einen Standardpreis, den Du durch eine Materialkalkulation ermittelt hast, dann im Materialstamm fortschreiben, wenn Du das für den Buchungskreis erlaubt hast (Machst Du mit TA: CK22).

Danach kannst Du dann den neuen Standardpreis vormerken (Machst Du mit TA: CK24). Diese Aktion schreibt Dir den neuen Standard-Preis als zukünftigen Preis in die Kalkulationssicht 2 des Material-Stamms.

(Auch sichtbar unter "Plankalkulationen" in der Buchungskreis 1-Sicht.)

Du wirst den Preis dann aber noch nicht freigeben können (Machst Du auch mit CK24). Das wirst Du erst nach dem Monatswechsel machen können.

gruß

rolf
vor 12 Jahre
Zitat von: paisa 

Danach kannst Du dann den neuen Standardpreis vormerken (Machst Du mit TA: CK24). Diese Aktion schreibt Dir den neuen Standard-Preis als zukünftigen Preis in die Kalkulationssicht 2 des Material-Stamms.

(Auch sichtbar unter "Plankalkulationen" in der Buchungskreis 1-Sicht.)

Hallo Paisa,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort, aber genau da liegt mein Problem.

Wir haben additive Kosten mit der CK74n gepflegt und wollten diese dann entsprechend mit der CK24 als zukünfitgen Preis in

den Materialstamm schreiben lassen, aber wenn ich die CK24

ausführe, dann bekomme ich keinerlei Änderungen angezeigt.

Muss ich vielleicht noch irgendwas in der CK74n freigeben?

Grüßen

Thorsten

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo,

In Kombination mit additiven Kosten hab' ich das Ganze noch nicht durchgespielt.

Ich vermute aber eher folgendes:

Die Berücksichtigung von additiven Kosten bei der Kalkulation muss bereits in der Kalkulationsvariante eingestellt sein.

Wenn sie denn eingestellt ist, dann müsstest Du schon bei der Anlage der Kalkulation mit CK11N die additiven Kosten auch sehen und den neuen Wert auch entsprechend abspeichern können.

Meine Vermutung ist also, dass wenn die additiven Kosten in der Kalkulation berücksichtigt sind, sie dann auch vorgemerkt und fortgeschrieben werden könnten (hab' ich jetzt nicht ausprobiert).

Ich vermute also, dass die Nicht-Berücksichtigung der additiven Kosten nichts mit der Vormerkung oder der Fortschreibung zu tun hat. Ich vermute vielmehr, dass wenn Dir die additiven Kosten fehlen, sie Dir dann auch schon beim Anlegen der Kalkulation gefehlt haben müssten.

Gruß