SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
GuenterF
  • GuenterF
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

in der SM13 kann ich den Status der Verbuchung erkennen.

Gibt es eine Möglichkeit diesen Status "auszulesen"?

Ich möchte den Status periodisch per Mail übermittelt bekommen damit ich mich nicht "ständig" ins SAP-System einloggen muss.

Frage am Rande:

Hier ist gestern der Fall aufgetreten, dass die Verbuchung anscheinend automatisch vom System deaktiviert wurde aufgrund von DB-Problemen.

Anscheinend hat unsere SAP-Basis nach Fehlerbehebung "vergessen" die Verbuchung wieder zu aktivieren 🤬.

Wo wird das Aktivieren/Deaktivieren der Verbuchung geloggt.

Auf Betriebssystem-Ebene habe ich keinen Zugriff.

Viele Grüße

Günter

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Ihr solltet euch über das Thema Überachung/ Monitoring generell Gedanken machen.

Ich würde euch zur Nutzung des SolMan bzw. einer in Anspruchnahme eines fähigen Dienstleisters zwecks Überwachung/ Monitoring raten.

Zu deiner Frage am Rande, "Wo wird das Aktivieren/Deaktivieren der Verbuchung geloggt"

= Syslog SM21

Zu eurem Problem seid ihr ja schon aktiv, daher nur ergänzend der Hinweis auf 2202339 - Update has been deactivated sporadically in SM13 or SM14


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

GuenterF
  • GuenterF
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Vielen Dank für die Antwort.

Das Deaktivieren der Verbuchung habe ich in der SM21 gefunden, hatte ich beim ersten Mal übersehen...🤬

Bei unserer SAP-Basis sitzen sowohl interne Kräfte als auch externe Dienstleister. Manchmal sind die "neben der Kappe", was natürlich nicht sein darf. Ich werde da jetzt vermehrt drauf achten und dann geeignete Schritte einleiten.

GF

Günter