SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
The Flash
  • The Flash
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

wir versuchen gerade die SAP Stichprobeninventur für unser Ersatzteillager einzurichten. Leider werden bei den unterschiedlichsten Wertkonstellationen zuviel zu zählende Bestände ermittelt.

Dabei eignet sich das Lager eigentlich ideal für eine Stichprobeninventur. Sie hat auch bei dem Einsatz einer externen Software bisher super funktioniert.

Ich vermute, dass das Problem mit der Anzahl der Bestandseinheiten zusammenhängt. Ich habe das mal ausgewertet. Als Lagergesamtheit werden 14508 Datensätze vom System ermittelt (wir haben kein Kennzeichen für Löschvormerkung oder Nullbestände gesetzt). Tatsächlich im Bestand sind derzeit nur 6.329 Materialien. Über 50% der Materialien sind zum Löschen vorgemerkt. Die Materialien wurde teilweise aus einem alten SAP-System übernommen, so daß wir hier teilweise 25 Jahre alte Materialstammsätze haben, die schon lange keine Bestände mehr haben (und auch zum LöVo sind).

Gibt es eine Möglichkeit, diese Altlasten von der Bildung der Lagergesamtheit auszuschließen? Hatte auch mal versucht, den Materialstatus auf gesperrt für Beschaffung und Lager zu setzen, das wirkt sich aber nicht aus.

Somit scheint die einzige Möglichkeit ein Reorg-Lauf für die zum LöVo-Materialien durchzuführen?

Oder machen wir einen Denkfehler oder sonstwas falsch?

Vielen Dank und viele Grüße,

Martina

Förderer

professor
vor 4 Jahre
Hallo Martina,

Du könntest diese Materialien auf eine andere Materialart ändern, die dann nicht an der Stichprobeninventur teilnimmt.

Gruß

Boni

Loc
  • Loc
  • SAP Forum - Profi
vor 4 Jahre
Hallo,

im Inventurprofil kann die Anzahl der zu zählenden Einheiten beeinflusst werden.

Wenn das Kennzeichen für Löschvormerkung und Nullbestände nicht gesetzt ist, dann können immernoch einige auf löschen gesetzte Materialstämme in die Stichprobenauswahl fallen. Wäre das Kennzeichen gesetzt, dann würden alle Materialstämme in die Vollauswahl fallen und müssten alle gezählt werden.

Von daher am besten die beiden Kennzeichen nicht setzen. Es sollte aber vor der Inventur sicher gestellt werden, das es keine Bestände auf den zu löschenden Materialstämmen existieren.

Über die weiteren Parameter im Inventurprofil kann die Anzahl weiter beeinflusst werden.

Wie sind denn die Parameter aktuell gesetzt ?

Gruß

Loc

Jakucev
vor 4 Jahre
Hallo Martina,

Eine nicht besonders schoene Loesung.

Wenn es leicht alte Materialnummer zu erkkenen ist, du koenntest diese Materialen in den neu fuer diesen Zweck angelegten Lager umbuchen.