SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
greenhorn
vor 12 Jahre
Hallo liebe Fachkolleginnen und Kollegen,

ich baue gerade "auf der grünen Wiese" die Wartungsplanung für ein komplettes regionales Trinkwassernetz auf. Dabei besteht die Anforderung, zu bestimmten Anlagen monatlich einen Auftrag zu erzeugen, der an sich ca. 1 Stunde dauert und der zwingend am ersten Arbeitstag des Monates oder aber am letzten Arbeitstag des Vormonats auszuführen ist. Eine zu berücksichtigende Rahmenbeding ist noch, dass die stundengenaue Fixierung des Auftrages in diesem Zeitrahmen (2 Tage) von einer exteren Dispatchingsoftware (mobilX Dispatch)realisiert wird, wobei die Dispatchingsoftware den Zeitrahmen aus Eckstart und Eckende des PM-Auftrages liest.

Mein Lösungsansatz:

  • Anlegen einer Wartungsstrategie mit einem Paket mit dem Zyklus 1 Monat und einem Vorlauf von 1 Tag
  • Anlegen einer entsprechenden IH-Anleitung mit Zuordnung zur Strategie
  • Erstellung eines Wartungsplanes (Strategieplan) mit Zuordnung zur Strategie, Einbindung der Anleitung und Einstellung der Terminierung auf

    "Zeit - stichtagsgenau", Abrufintervall z. B. 12 Monate

  • Start des Wartungsplanes (mit IP 10) am 01.04.2012
  • Abruf Wartungsplan (mit IP30)für z. B. 5 Monate

Das Ergebnis:

Es entstehen Aufträge mit den erwarteten Eckstart-/Eckenddaten:

  • 30.04.2012/01.05.2012
  • 31.05.2012/01.06.2012
  • 30.06.2012/01.07.2012
  • 31.07.2012/01.08.2012
  • 31.08.2012/01.09.2012

Das Problem:

Der 01.05. ist ein feiertag, der 30.06. sowie der 01.07. fallen auf ein Wochenende,

dito. 01.09.

Die Frage:

Wie kann ich die Wartungsplanung so einstellen, dass der Eckstart automatisch auf den letzten Arbeitstag vor Monatsletzten gelegt wird, wenn der Monatsletzte ein Feiertag ist oder auf das Wochenende fällt. Das Eckende soll auf den ersten Arbeitstag nach dem Monatsersten gelegt werden, wenn der Monatserste ein Feiertag ist oder auf ein Wochenende fällt.. Kurz gesagt, der Eckende soll automatisch auf dem ersten Arbeitstag des Monates und Eckstart auf den letzten Arbeitstag des Vormonats gelegt werden.

Meine Vermutung:

Die Terminierung muss im Wartungsplan "irgendwie" auf "Zeit - Fabrikkalender" gestellt werden. "irgendwie" deshalb, weil ich davon ausgehe, dass bei Terminierung nach Fabrikkalender zwar die Feiertage/Wochenenden berücksichtigt werden, dann aber der Monat immer stur 30 Tage lang ist und dass dadurch die Terminierung nicht mehr auf den Monatswechsel erfolgt.

Meine Bitte:

Wer eine Lösung für dieses Problem kennt, teilt mir diese mit.

Freundliche Grüße aus dem sommerlichen Dresden

Das Greenhorn

groedi2001
vor 11 Jahre
Also soweit ich weiß ist das ein Makel an der Wartungsplanung das Sie keine Wochenenden und Feiertage berücksichtigt.

Das anpassen der Abrufe ist wohl unumgänglich.

EnjoyCapitalism
vor 11 Jahre
Wenn sowas nicht über Planer abgefangen werden kann (was anzustreben wäre):

Du könntest einen eigenen Fabrikkalender für Deine Anforderung anlegen, der nur diese Stichtage als Arbeitstage angibt (Zyklen entsprechend anpassen).