SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
www.wastl
  • www.wastl
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo!

Vorab...ich bin absoluter (Studenten-)Amateur.

Folgendes Problem:

Ich buche für ein fiktives Unternehmen in meinem Buchungskreis einige Geschäftsvorfälle.
Diese werden alle im Hauptbuch als sonstige Buchungen mit der allgemeinen Maske erfasst.
So nun ich buche auch nur einen Monat (Dezember).

Dabei hatte ich nun etliche Buchungen erledigt.
Unter anderem hatte ich mich jedoch 2 mal vertippt.

Also Stornierung via:
Hauptbuch->Beleg->Stornieren->Einzelstorno-> Belegnummer

also der falsche Beleg 1001 ( BGA an Bank 97000)
storniert.

Daraus wird ein Storno Beleg 19001 erzeugt.

Neuer korrekter Beleg (1002) (BGA an Bank 131000) wird eingegeben.

Soweit so gut.

Laut unserem Prof sollten die Verkehrswerte durch Stornierungen nicht erhöht werden.

Erzeuge ich nun eine Summen und Salden liste erhöhen sich aber die Summensalden der Konten Bank und Verbindlichkeiten aus LuL um eben den Storno Betrag. (somit stimmen meine Ergebnisse nicht mit der Vorgabe überein)
Der Geamtsaldo stimmt mit dem, was ich erreichen soll laut Vorgabe überein.

Nun die Frage...
Was habe ich falsch gemacht?
Kann ich sonstige Buchungen irgendwie komplett löschen (das wäre das einfachste, dann würde ich die 2 Buchungen neu machen)
Oder ist es egal, dass die Summensalden nicht stimmen (sich erhöhen) solange der Gesamtsaldo passt?

Denn laut meiner Vorgabe darf ich den Jahresabschluss erst erstellen, wenn meine Gesamtsummen der Verkehrszahlen (Summenspalten) der Saldenbilanz I mit der Gesamtsumme des (vorgegebenen) Belegjournals übereinstimmen.
Dies ist ja nun leider nicht der Fall...

also was tun? Oder einfach so lassen und weitermachen?

Für eine eventuelle Hilfe wäre ein absoluter Anfänger sehr sehr dankbar.

Gruß
Wastl
Elliot68
vor 17 Jahre

Hi Lehrling,

euer Prof. hat nur teilweise Recht.

Bei einer Stornierung gibt es (abgesehen vom Stonogrund) mehrere Möglichkeiten. Eine ist die mit "Umkehrbuchung erzeugen" eine andere storniert lediglich den Beleg. Die eine "Variante" lässt die Verkehrszahlen nicht anwachsen, die andere schon!

 

Gruß aus N

 

 

Cirrus09
vor 17 Jahre

Hallo Lehrling,

das Zauberwort heißt "Negativbuchung". Bei der Negativbuchung wird seitengleich "Storniert", was zur Folge hat, dass die Verkehrszahlen sich nicht erhöhen. Dieses war früher in der Bankenwelt sehr verbreitet.

Warum der Jahresabschluss nun nicht durchgeführt werden kann, würde mich auch interessieren ?! Dein Prof. geht wohl davon aus, dass man(n) keine Falschbuchungen machen darf.

In der Not kann Mann aber auch auf die unsaubere Art und Weise mittels kleinem ABAP auch die Buchungen elemenieren. Wer kann ABAP kann, kann es auch über den Debugger machen 🙂, vorausgesetzt man hat die Berechtigung dazu und kennt alle Tabellen (BSEG, BSIS, ....). Aber dieses nur am Rande und soll niemand verleiten !

Viel Glück und Spaß mit SAP

Cirrus09

 

 

Event Horizon
vor 16 Jahre
Hier hilft nur die Stornooption "echter Storno", ansonsten werden die Verkehrszahlen erhöht.