SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem, das mich wahnsinnig macht.

Wir haben Planaufträge die in Fertigungsaufträge umgesetzt werden, manchmal werden Komponenten der Stückliste im FA ausgelöst manchmal nicht.

Ich habe alle Stammdaten geprüft, die sind alle in Ordnung.

Zum Beispiel heute:

ich setze einen Planauftrag im Fertigungsauftrag um, dann siehe bei Komponenten Übersicht, dass eine Komponente fehlt.

Ich habe den Auftrag gelöscht und nochmal neu angelegt über einen Planauftrag dann siehe ich, dass die Komponente sind da,

ich verstehe nicht, warum manchmal wird die Stückliste im Auftrag ausgelöst und manchmal nicht??

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee,

Danke für eure Tipps.

Gruß

keny

Förderer

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo keny,

also ein Verhalten "mal so, mal so" ist i.d.R. in irgendwelchen Daten / Einstellungen begründet. Das ist jetzt ein bisschen Stochern im Nebel, aber hast du folgende Möglichkeiten geprüft bzw. ausgeschlossen:

- Gibt es Stücklistenalternativen? Welche gezogen wird, kannst du im Reiter Stammdaten im FA sehen.

- Gibt es verschiedene Fertigungsversionen, die eventuell angezogen werden?

- Habt ihr in den Stücklisten Alternativpositionen?

- Könnte ein Materialstatus dazwischenfunken (Ausläufer o.Ä.)?

- ...

Gruß, Nordwolf

chriz0001
vor 4 Jahre
Guten Morgen,

ergänzend hier ein paar Möglichkeiten:

Komponentenfixierung im Planauftrag und spätere Stücklistenänderung

oder spätere Stücklistenänderung mit Gültigkeit nach Auflösungstermin welchen du auch bei den Stammdaten im FA einsehen kannst.

Gruß

Chriz

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Guten Morgen,

Viele dank für eure Antwort.

Im Auftrag wurde die richtige Stückliste gezogen und im Auftrag Stammdaten Steht

bei Stücklistenalternative ein 1

Auflösungsdatum: 1 Tag in die Zukunft (wo kommt das Auflösungsdatum?).

Heute habe ich wieder einen Auftrag für das Material 83427 (Fertigung Material) angelegt, die Stückliste 1562 wurde auch richtig gezogen, aber leider ein Komponente (im Komponentenüberischt) hat gefehlt.

Dann habe ich nochmal einen Auftrag mit dem gleichen Material 83427 angelegt, die Stückliste 1562 wurde gezogen und die Komponenten auch.

Danke und viele Grüße

Keny

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hm, komisch. Nutzt ihr eventuell die Direktfertigung (Sonderbeschaffung 52 im Bild Dispo 2 des Komponentenmaterials)? Dazu gibt es einen Hinweis, dass es bei fehlenden Berechtigungen zu diesem Fehler kommen kann.

Ansonsten habe ich echt keine Idee dazu? Habt ihr eine Beratungshaus / 3rd-Level-Support o.Ä., die sich das Problem mal anschauen können? Mir scheint, hier muss man am konkreten Beispiel suchen.

Gruß, Nordwolf

Chanani!
vor 4 Jahre
Zu welchem Szenario werden die Komponenten richtig gezogen?

1. Szenario: Ich setze einen von SAP angelegten Planauftrag in einen Fertigungsauftrag um oder

2. Szenario: Ich lege manuell einen Planauftrag an und setze es in einen Fertigungsauftrag um oder

3. Szenario: Ich lege manuell einen Fertigungsauftrag an.

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Im Dispo 2 des Komponentenmaterials steht 10 (Konsignation)

Die Berechtigung habe ich geprüft. An der Berechtigung kann es nicht liegen, weil wenn ich 2 Aufträge mit dem gleichen Material 83427 anlege, bei einem Auftrag sind die Komponenten da bei dem anderen nicht 😕

das ist sehr komisch.

Gruß

Keny

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Jetzt habe ich etwas neues gemerkt, bei allen Aufträgen, die ich direkt manuell anlege, sind die Komponenten immer da, aber wenn ich Planaufträge in FA umsetze (gleiche Fertigung Material), manchmal sind die Komponenten da manchmal fehlen die.

Das ist auch sehr komisch.

Gruß

Keny

Chanani!
vor 4 Jahre
Ok, dann ist es Szenario 2 und/oder 3:

Direkte manuelle Anlage.

Vergleiche dann mal einen FA, der mit Szenario 1 und einen FA, der mit Szenario 2 oder 3 angelegt wurde.

Gehe in die Sicht "Zuordnung" & "Stammdaten" in den beiden FAs und vergleiche die Daten. Wie bereits der Vorgänger erwähnt hatte, gibt es dazu unterschiedliche Fertigungsversionen? Vergleiche auch mal die Planaufträge miteinander.

Ihr nutzt keine VC, oder?

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Ich habe die Aufträge vergleichen im Sicht Zuordnung und Stammdaten, es sieht alles identisch aus.

wir nutzen keine VC

Bei uns werden die Planaufträge durch den MRP-Lauf erzeugt, denn werden diese in FA umgesetzt, und da haben wir das Problem, dass manchmal sind die Komponenten im FA Auftrag vorhanden manchmal nicht.

Jetzt habe ich bei einem Auftrag, wo die Komponente nicht gezogen wurde, etwas probiert, denn auf einmal sind die Komponenten im FA da:

Menü leiste oben:

Funktionen - PP-Stammdaten lesen geklickt, dann zeigte mir ein Fenster mit Nachlesen Stückliste möglich, dann habe ich auf weiter geklickt,

den Hacken auf das Kennzeichen: Stückliste neu selektieren gesetzt, danach auf weiter und auf einmal sind die Komponierte im FA da.

Das verstehe nicht wirklich😕

Gruß

Keny

Chanani!
vor 4 Jahre
Hmm habt ihr vielleicht versehentlich für das gleiche Material zwei unterschiedliche Stücklisten zu zwei unterschiedlichen Gültigkeitsdaten angelegt?

In der Regel - zumindest bei uns - werden die PP-Stammdaten erst nachgelesen, wenn ein Planauftrag/Fertigungsauftrag vor einer STL-Änderung angelegt wurde und wir die bereits angelegten Planauftrag/Fertigungsauftrag nachträglich auf die neue STL ändern wollen.

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Das habe ich auch geprüft im Sicht Stammdaten

Die Stücklisten sind in beiden Fertigungsaufträge (mit dem gleichen Material) identisch

Nordwolf
vor 4 Jahre
Chanani meint, ob ihr Stücklisten mit verschiedenen Gültigkeitsdaten verwendet. Dann kann es sein, dass zum Datum der Erzeugung der Planaufträge die Komponente noch nicht in der Stückliste war aber zu dem Datum, welches du beim Nachlesen der Stammdaten angibst, die Komponente dann gültig ist. Das würde das Verhalten erklären.

Das sieht man in der CS03. Da gibt es zu jedem Stücklistenkopf und zu jeder Komponente ein Feld Gültig ab und Gültig bis.

Gruß, Nordwolf

Martin Preiß
vor 4 Jahre
Folgende Info könnte für gezieltere Diskussion helfen:

- Sind Fertigungsversionen im Spiel (In Kopf von PAuf und/oder FA eine FVersion eingetragen?)

- Geht es um kontierte FAuf, (Kundenauftrag oder PSP-Elemement in PAuf/FA?). Wenn ja: Werden Kundenauftragsstücklisten oder Projektstücklisten genutzt?

- Werden Stücklisten mit oder ohne Änderungsdienst geändert?

- Kann es sein, dass jemand (oder eine Schnittstelle oder ein Programm) am gleichen Tag vor Umsetzen des Pauf in den FA (bzw. zw. Anlage des ersten und zweiten FA) die Stückliste mit sofortiger Gültigkeit geändert hat?

- Wie schon weiter oben gefragt: Gibt es unterschiedliche Änderungsstände in der SL, die zu den Differenzen passen? (CS03 aufrufen, am besten mit Gültig-Von etwas in der Vergangenheit und Gültig-Bis etwas in der Zukunft) und dann auf Gültig-Von/Bis in der Komp.übersicht schauen)

- Ist Auslaufsteuerung über Materialstamm oder SL im Spiel?

- Enthält die SL Alternativpositionen?

- Ist APO-PP/DS (bzw. S44-Erweiterte Planung) im Spiel?

Man könnte übrigens im Cust. einstellen, dass beim Umsetzen PAuf-Fauf immer automatisch die Stammdaten nachgelesen werden. Ist aber im Normalfall weder nötig noch empfehlenswert. Klärung der Abweichungsursachen geht auf jeden Fall vor.

Gruß, Martin


keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Viele lieben dank alle für eure Tipps,

jetzt muss ich das alles prüfen.

Beste grüße

Keny

keny77
  • keny77
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

sorry das ein bisschen gedauert hat, ich war Krank

Eine Fertigungsversion haben wir nicht (Feld ist leer).

Bei uns wird anonym gefertigt, ohne Kontierung.

Die Stücklisten werden bei uns ständig geändert, aber die Gültigkeit im Kopf und bei den Komponenten stimmt auch (habe ich geprüft).

Wir haben keine Auslaufsteuerung im Materialstamm (die Auslaufsteuerung Felder im Dispo 4 sind leer)

Die Stückliste erhält keine Alternativpositionen.

Wir haben kein APO im Einsatz

Provisorische Lösung Jetzt:

Bei den Aufträgen wo die Komponente fehlen, holen wir diese über die Option im Menu – Funktion Stammdaten Lesen

Beste Grüße

Keny