SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

wir haben in einem Kundenauftrag ein konfigurierbares Material. Dazu ist die Konfiguration gepflegt mit den Merkmalen. Bei der Kalkulation zum Kundenauftrag kommt die Fehlermeldung: "Es konnte kein Arbeitsplan ermittelt werden" und "Material im Werk xxx keine Stückliste".

Mit Arbeitsplänen bin ich nicht so fit. Habe mit CA03 keinen Normalarbeitsplan zum Material gefunden und angelegt. Die Fehlermeldung das keiner gefunden werden kann, erscheint aber nach wie vor.

Mit CS03 sehe ich, dass eine Stückliste mit Verwendung 5 existiert. Gültigkeit ist auch in Ordnung.

Hat jemand eine Idee wo ich noch schauen kann bzw. woran das liegen kann ?

Danke!

Exberliner

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hi,

hast du (haben Sie) bei Anlage des Arbeitsplanes auf das Gültigkeitsdatum geachtet?

Ansonsten müsste ich mal nachschauen wie das bei KMAT-Stückliste und Verknüpfung zum Arbeitsplan funktioniert, aber da geht es dann eigentlich um die Auswahl der Vorgänge, die Plangruppe sollte eigentlich gefunden werden.

Gruß

Chriz

Edit: ich muss es mir immer wieder merken: Keine Fragen vor dem 1. Kaffee beantworten!!! (und ja, ich bin Spätaufsteher 😉 )

Bevor man jetzt versucht das komplette Customizing zu erfahren:

kannst du die Daen mit einem bestehenden anderen KMAT vergleichen ( Stüli-Verwendung/Arbeitsplan-Verwendung / Gültigkeit / Losgrösseneinschränkung )

exberliner
vor 11 Jahre
Hallo Chriz,

ja, die Gültigkeit sollte passen. Auch die Stückliste ist gültig. Vielleicht ist das ein KMAT-Problem, wie Du schreibst...

Danke

Exberliner

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 11 Jahre
Hallo Exberliner,

ich würde evtl. einmal das Konfigurationsprofil des Materials prüfen und checken, was dort eingestellt ist.

Gruß,

Eva

exberliner
vor 11 Jahre
Danke, Eva.

Wo finde ich das Konfigurationsprofil ? Im IMG, im Materialstamm ?

Danke!

Exberliner

hochlebediesap
vor 11 Jahre
Transaktion CU43

Grüße

Stephan

exberliner
exberliner
vor 11 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe im Konfigurationsprofil geforscht und herausgefunden, daß der Prozess Konfigurationsparameter auf "Kundenauftrag SET" gesetzt ist. Das bedeutet, die Stückliste wird schon gefunden und aufgelöst und die Komponenten als Kundenauftragspositionen automatisch eingefügt.

Beim Anlegen der Lieferung kommt dann "Lieferschein erstellen" nicht erlaubt (Systemstatus ZKAL).

Bei der Kalkulation läuft SAP auf die Meldung "Material hat keine Stückliste".

Noch eine Idee ?

Danke

Exberliner