SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tiffany
  • Tiffany
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hi mein Fachgebiet ist das zwar nicht aber ich bin gerade dabei mich etwas damit zu beschäftigen. was ich schon raus gefunden habe ist wie man Stücklisten anlegt. bzw auch wie man ein material mit varianten konfiguriert.

Mein Problem wo ich gerade nicht weiter komme ist wenn ich eine Stückliste anlege ist die ja vorgegeben und bei varianten kann ich zwar aufgrund von Merkmalen dynamisch sein aber ich komme nicht an die Lagermaterialien heran.

gibt es da irgendwie eine Lösung? zb Material PC das ich einen Computer aufgrund von zb Merkmalen (oder anderes) auswählen kann und dadurch an die Lagermaterialen zur auswahl gelange?

Beispiel:

Computer

Mainboard

- AMD

- Intel

Meine Idee war jetzt das wenn ich zb aufgrund des Herstellers oder evtl des Sockels das SAP System mir die Passenden Mainboards vorschlägt zur Auswahl. ohne das ich halt wie bei einer Stücklise alles selbst neu machen muss bei einen Auftrag oder so.

gibt es dort irgendwie eine Möglichkeit so etwas umzusetzen?

danke im voraus

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Das klingt nach klassischer Variantenkonfiguration mit Beziehungswissen. Ich kann dem Text allerdings nicht genau entnehmen, wozu diese Aufteilung jetzt dienen soll. Ist sie für den Fertigungsauftrag, den Kundenauftrag, die Bestellung?

Man legt normalerweise eine Stückliste zum Material (Computer) mit allen möglichen Komponenten an (Maximalstückliste). Über die Merkmale und das Beziehungswissen steuert man dann, was womit verbaut werden kann.

Wird z.B. beim Merkmal "Mainboard" Intel ausgewählt, erscheinen auch nur die weiteren Komponenten, die damit verbaut werden können, und nicht die, die zum AMD-Mainboard kompatibel sind.

Beziehungswissen zu pflegen ist eine sehr komplexe Aufgabe, aber wenn es einmal passt dann ist die Anwendung wunderbar.

Viel Erfolg!


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Tiffany
  • Tiffany
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Danke für die Antwort. Es geht um den Vertrieb also wenn ein Kunde z.B. einen Individual PC haben möchte. Sollte es so sein das der Mitarbeiter dann nur das Material "PC" eingibt und aufgrund von Merkmalen zb für das Mainboard dann die passenden Modelle vorgeschlagen bekommt.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist aber das ich nicht in den Thema zuhause bin. Bis jetzt bin ich gerade soweit das ich Material, Kunden, Lieferanten, Stücklisten, Klassen & Merkmale pflegen kann bzw einen einfachen Beschaffungsprozess oder Vertriebsprozess abbilden kann.

Ein kleines Beispiel oder tipp wie ich sowas umsetzen müsste auch mit Transaktion nennung wäre mit ggf lieb. Ist bei dieser Sache eine Maximalstückliste sinnvoll? Würde das nicht Bedeuten das ich dann für den Individual PC alle CPUs, RAMs usw auf dem kompletten Sortiment mit in die Liste aufnehmen müsste?

danke schon mal in voraus für eine Antwort

Hind
  • Hind
  • SAP Forum - User
vor 10 Jahre
Hallo Tiffany, willkommen im Club der Auftragsfertiger.

A: es muss mit KV-Mat gearbeitet werden, wo dann die "Bausteinbestimmungsabteilung" die richtige Stückliste hinterlegt zum Kundenauftrag.

B: die Stückliste zum KV-Mat und derer Komponenten muss techn./konstruktiv frei sein in SAP ( bestellbar), so das die sich auf das Einzelmaterial runter bricht.