SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Maulwurftobsen
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

würde mal gerne von Euch wissen wenn ein Systemwechsel von einem Drittsystem (nicht SAP) zum 01.01 eines Jahres stattfindet , welche Maßnahme ist hier sinnvoll wenn man keine Altdaten übernehmen möchte bei der Eingabe der Stammdaten ?

VG

maulwurftobsen

Förderer

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

das System muss auf eure Prozesse (Customizing) eingestellt sein.

Die Anwender müssen geschult werden, Key-User sollten bekannt sein.

Gruß Wolfgang

Maulwurftobsen
vor 2 Jahre
Ja da ist gerade unser Problem, wir wollen das zum 01.01 machen , die Fachabteilung ist jedoch der Meinung das muss zum 01.12. des Vorjahres gemacht werden weil SAP Daten aus dem Vorjahr benötigt. Es wird die erste Abrechnung am 30.12.21 für den Januar 2022 gemacht. Unabhängig von der SV-Luft muss ich da zwingend zum 01.12.21 beginnen?
wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

ihr seit im HR unterwegs, da wird die Fachabteilung recht haben dass ihr als

Start den 01.12.2021 nutzen solltet.

Gruß Wolfgang

Maulwurftobsen
vor 2 Jahre
...also wäre es fatal und falsch im Januar 2022 zu starten und was wäre der Grund? Mir nennt bisher niemand ein Argument daher die Frage.
Maulwurftobsen
vor 2 Jahre
Herzlichen Dank ;)

Und ein tolles Wochenende.

Dino1
  • Dino1
  • SAP Forum - Neuling
vor 2 Jahre
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, einen SAO-Systemstart zum 1.12. hinzubekommen, ohne Altdaten zu übernehmen. Ich benötige an so vielen Stellen die kumulierten Jahreswerte.

Vom Aufwand her ist ein Systemstart 1.1. sicher viel einfacher.

Das Problem mit der SV-Luft bleibt natürlich, dafür wird es kaum eine Alternative zu einer Lohnkontenübernahme geben, um die Lüfte in die entspr. SAP-Lohnarten zu übernehmen.

Gruß dino1

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

die SV-Luft kann auch übernommen werden:

die SV-Lüfte werden in der Tabelle V_T558A eingetragen (Transaktion sm31).

/340 Diff.ant.JBG KV lfd.Jahr

/341 Diff.ant.JBG RV lfd.Jahr

/342 Diff.ant.JBG AV lfd.Jahr

/3P8 Diff.ant.JBG PV lfd.Jahr. Ob die Technischen Lohnarten noch so richtig sind kann euch euer Berater sicher sagen.

Gruß Wolfgang

Maulwurftobsen
vor 2 Jahre
Vielen Dank es hat geklappt bis jetzt 😉