SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MichaelaMueller
vor 9 Jahre
Hallo!

Mal eine Frage zu Benutzern, die in Benutzergruppen zugeordnet sind.

Leider werden diese (nur bei uns?) nicht gelöscht, wenn ihr Benutzerstamm in SAP gelöscht wird.

Nachdem wir dies immer manuell gehalten haben, wurde der Bereich Berechtigungen an eine andere Abteilung übergeben. Dort wurden leider die User, die gelöscht wurden, nicht aus SQ03 (Benutzergruppen) herausgenommen.

Nun wäre es toll, wenn man die Benutzer, die dort noch gepflegt sind, aber mittlerweile in SAP gelöscht wurden, identifzieren könnte oder sogar automatisch löschen könnte.

Vielen Dank und Grüße

Michaela

MichaelaMueller
vor 9 Jahre
Hat wirklich niemand eine Idee?

Oder geht das überhaupt nicht?!

Wäre um jeden kleinen Hinweis dankbar!

Gruß

Michaela

daytona80
vor 9 Jahre
Hallo,

kleiner workaround ohne groß in die Tiefen des SAP einzusteigen:

Kopier doch einfach alle User aus der Benutzergruppe (SQ03) mittels Strg V/C nach Excel, dann die Lücken entfernen und mit SVERWEIS den Vergleich auf die noch aktiven User (Tabelle USR02, sofern Berechtigugn vorhanden).


Vielen Dank und viele Grüße
Alpmann
vor 9 Jahre
Hallo Michaela,

in diesen Tabellen findest du die Informationen zu den Benutzergruppen:

AQGDBBG - SAP Query: Benutzergruppen

AQGDBBN - SAP Query: Zuordnung Benutzer zu Benutzergruppen

Einfach mit SE16 rausholen und dann weiterverarbeiten.

Wenn man das noch mit der SAP-Benutzer-Tabelle verknüpfen würde,

dann hättest du hierfür eine komplett elektrische Variante.

Dafür kannst du dir ja dann auch einen Query anlegen.

mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

MichaelaMueller
vor 9 Jahre
Hey Matthis,

danke für den Hinweis - leider ist bei uns die Tabelle unvollständig gefüllt.

Von knapp 12.000 Usern sind dort nur 130 hinterlegt. Also kann ich auf diese Lösung nicht zugreifen :-/

Warum die Tabelle nicht gefüllt ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Gruß

Michaela

unkelbach
vor 9 Jahre
Bei uns ist ebenfalls eine Auswertung über die Tabelle AQGDBBN nicht möglich. Kann es sein, dass hier nur Benutzergruppen aus den globalen Bereich auswertbar sind?

Eine Alternative wäre allerdings die Benutzergruppe per Transporttool zu exportieren Transaktion SQ02 und hier über das "LKW" Symbol (Transporte STRG F5). Nun wir der Report RSAQR3TR gestartet. Hier besteht die Möglichkeit per Download die vorhanden Benutzergruppen herunterzuladen und diese Tabelle dann mit einer Benutzerliste abzugleichen.

Alternativ kann auch aus der Transaktion SQ03 über Umfeld->Verzeichnisse->Benutzer pro Benutzergruppe (ABAP Report RSAQUSGR) eine entsprechende Auswertung erfolgen.

Dieses ist zwar auch keine Ideallösung, hilft aber vielleicht noch einen kleinen Schritt weiter.

Viele Grüße

Andreas