SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen,

unsere Basis hat eine Sandbox aufgebaut. Weil die Performance so schlecht ist wurden einige Parameter geändert in der Hoffnung die Performance zu verbessern (welche genau weiß ich nicht, bin auch kein Basis-Mensch).

Ich habe in der TCURR neue Kurse eingepflegt die aber nicht gezogen werden. In der TCURR sehe ich die Einträge aber mit SE16.

Jetzt habe ich den Verdacht, dass das mit Pufferung zusammenhängt, d.h. die alten Kurse aus dem Puffer gelesen werden ohne dass dr Puffer aufgefrischt wurde. Kann das sein? Welcher Parameter ist das und wie kann ich sehen wie der Parameter eingestellt ist?

Vielen Dank!

Exberliner

Förderer

Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Moin.

Die Refresh Zeitintervalle sind in den System Profilparametern hinterlegt.

Ich würde mal warten, bis die Daten "refreshed" sind und zu Verfügung stehen.

Mit RZ11 kann man sich die Parameter anschauen.

Da ich den Wert noch nie geändert habe , tippe ich mal auf rdisp/bufretime. Einfach mal die Doku dazu lesen.

Eine zweite Möglichkeit ist $SYNC. Der setzt alle Buffer zurück... aber Vorsicht, würde ich nicht in Prod. einsetzen !

https://archive.sap.com/discussions/thread/828245 

lg Jens

exberliner
vor 7 Jahre
Vielen Dank Jens. Ich habe keine Berechtigung für RZ11 (oder RZ10). Kann ich da auch anders drankommen oder in eine Tabelle schauen?
Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
... ja entweder mit report RSPARAM, oder

Du mußt in den Serververzeichnissen (AL11) die PFL Datei suchen und Anzeigen.

https://archive.sap.com/discussions/thread/3604966 

gruß Jens

exberliner
vor 7 Jahre
Danke...

Hmm, rdisp/bufreftime steht auf 120. Der scheint es dann nicht zu sein, der verhindert das die TCURR neu gelesen werden...

Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Nein.. die Customizing Daten bleiben solange auf den alten Werten , bis zum Refresh. Das kann je nach Einstellung etwas dauern.
exberliner
vor 7 Jahre
Sorry Tron, wie meinst Du das?
Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
... Customizing Tabellen sind häufig so definiert, das die Werte gelesenen und im Speicher gehalten werden. Das funktioniert natürlich nur gut, wenn diese Werte selten geändert werden.

Dadurch erhöht sich die Performance des Systems.

Werden die Werte geändert, dauert es eine Weile bis diese gepufferten Tabellen aufgefrischt werden und die geänderten Werte dann verfügbar sind.

exberliner
vor 7 Jahre
Ok, Währungskurse aus der TCURR werden ja laut SE11 gepuffert. Wenn ich einen Eintrag ändere oder hinzufüge wird dann laut rdisp/bufreftime spätestens nach 120 (Sekunden/Millisekunden?!) der Puffer aktualisiert, oder? Das heißt SAP sollte die neuen Einträge die ich Mittwoch gemacht habe auf jeden Fall ziehen, oder? Tut es aber leider nicht...
Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Natürlich. Das so etwas mehrere Tage dauert, glaube ich auch nicht.

Lese doch mal einen oder mehrere Deiner geänderten Werte mit dem Baustein

CONVERT_TO_FOREIGN_CURRENCY direkt mit der SE37.

Vielleicht liegt es ja nur am DATUM.

exberliner
vor 7 Jahre
Habe ich probiert, auch der FuBa liest den alten Kurs.

Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
... was siehst Du in der Erweiterten Tabellenpflege mit V_TCURR ?
exberliner
vor 7 Jahre
In der SM30 sehe ich dasselbe in V_TCURR wie in der SE16 in TCURR
Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
gehst Du bitte mal diesem Hinweis nach

http://fico-forum.de/fico_forum/thread.php?board=2&thread=1509 

es geht um TCURF.

lg Jens

exberliner
vor 7 Jahre
Hat sich erledigt, war mein Fehler, ich habe den falschen Kurstyp geändert...

Danke nochmal