SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jalexander
vor 15 Jahre
Hallo,

ich benötige ein paar Infos zum reorganisieren/bereinigen des Transport Management Systems.

Das Problem ist folgendes, es wurden bisher immer nur Einzeltransporte (Vorabtransporte) ins System eingespielt. Also habe ich jetzt Aufträge, die noch zum IMport anstehen, fertig importierte Aufträge und Aufträge, die nochmals zum Transport anstehen.

Laut Hinweis 565574 kann man die fertig importierten Transporte ohne Probleme löschen, das ist das einfachste. Leider sind das dann auch die wenigsten Transporte.......

Dann habe ich auch den Hinweis 947451 gefunden, der beschreibt, dass man wohl auch die Transporte löschen kann, die nochmals zum Import anstehen.
Allerdings steht da auch dann etwas von übergeordnetem Wartungszyklus, was mir nichts sagt.

Problematisch sind aber dann die freigegebenen Transporte, die noch nicht importiert wurden. Diese machen mir am meissten KOpfschmerzen, da teilweise die Personen nicht mehr greifbar sind, die die Transporte erstellt haben. ich kann da schlecht die Transporte ins System schieben, weil keiner weiss was passieren wird.

Nun stellt sich die Frage wie man das alles bereinigen kann, damit man künftig die Transporte nur noch per Massenimport ins System einspielt.
Da ich nicht weiss was passiert, wenn man die Transporte die schonmal eingespielt wurden und nochmals zum Import anstehen einspielt, sowie die alten, teilweise von vor einem jahr, wäre es mir lieber die zu löschen.

Kann mir da evtl. jemand einen Tipp oder Infos geben, was man machen kann?

Danke und viele Grüsse
Jörg
BUMM
  • BUMM
  • SAP Forum - Neuling
vor 15 Jahre
Hallo

bei den Transporten, die noch mal zum Import anstehen kann es ganz einfach sein, dass beim ersten Import der entsprechende Haken nicht entfernt wurde.
Solche Aufträge lassen sich aus der Queue bedenkenlos entfernen. Denn sie sind ja schon importiert. Am besten vorher die entsprechen Queueliste sichern, dann kann man ggf. Transporte wieder einfügen. ( Zuzätze > weiter Aufträge anhängen )
Aufträge, die noch nicht importiert wurden:
Wie lange liegen denn die schon rum?
Wenn das schon länger ist und keiner motzt, dann ist doch fraglich, ob die überhaupt benötigt werden. Hier gilt das Gleiche: Screenshot der Queue und löschen.
Da generell alle Aufträge auf OS-Ebene in /usr/sap/trans unter DATA und COFILES stehen, bleiben sie erhalten.

Einziger Punkt, den es hierbei zu bedenken gibt:
Da solche Aufträge im Entwicklungssystem erzeugt wurde, sind hier logischerweise Modifikationen vorhanden. Wenn jetzt in der selben Ecke noch mal Modifikationen statt finden, die auf den alten Mods aufbauen, kann es beim Import zu Fehlern kommen, da die Änderungen nicht im Zielsystem sind.

Ein guter Applikationsberater mit etwas ABAP Kenntnissen kann hier wertvoll sein. Denn er kann sich die Objekte eines Transportes ansehen und auch beurteilen.

So weit meine Ratschläge.

Und immer daran denken: Einen Transport kann man nicht per Knopfdruck wieder ausbauen. Da ist Handarbeit gefragt. Und die wird schwierig, wenn das Produktivsystem zerschossen ist, und die halbe Firma hinter einem steht.

Gruss Uli