SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
QueryUser
  • QueryUser
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen mit welcher Tabelle ich den aktuellen Systemstatus, welcher in der Vorgangsübersicht angezeigt wird, auslesen kann. Der bereits mehrfach beschriebene Weg über die JEST funktioniert in sofern nicht, da sämtliche aktiven Statuse angezeigt werden und keine Unterscheidung zwischen den Vorgängen zu erkennen ist (aktiv/inaktiv) des weiteren wird jeder Status untereinander aufgeführt und nicht wie in der Vorgangsübersicht in einem Feld.

Die Alternative über die logische Datenbank IOC zu gehen ist bekannt.

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Gruss

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Queryuser,

bin mir nicht sicher ob Dir das hilft.

FB: STATUS_READ_MULTI' oder 'STATUS_READ'

* Status in TB lesen

call function 'STATUS_READ_MULTI'

exporting

all_in_buffer = 'X'

importing

status = lt_jest.

Gruß

Wolfgang

QueryUser
  • QueryUser
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Hinweis. Kannst du mir sagen, ob ich diesen FB auch im Infoset anwenden kann? Entschuldige die Frage, vermutlich wird das nicht funktionieren aber ich bin leider nur SQ01 und SQ02 berechtigte und habe sonst keine Möglichkeiten eigene Programme zu schreiben.

Gruß Queryuser

unkelbach
vor 7 Jahre
Guten Morgen QueryUser,

du kannst über Zusatzfelder im Infoset (SQ02) auch entsprechendes ABAP Coding hinterlegen. Hierzu legst du ein entsprechendes Zusatzfeld im Reiter Zusätze an und kannst über die Schaltfläche Coding zum Zusatz entsprechenden ABAP Code einfügen.

Zur Nutzung des Funktionsbaustein ist es am Einfachsten über die Schaltfläche Muster über CALL FUNCTION eine entsprechende Vorlage des Funktionsbaustein zu generieren und mit entsprechenden Werten zu füllen.

Die Vorlage sieht dann wie folgt aus:


      CALL FUNCTION 'STATUS_READ'
        EXPORTING
*         CLIENT                 = SY-MANDT
          OBJNR                  =
*         ONLY_ACTIVE            = ' '
*       IMPORTING
*         OBTYP                  =
*         STSMA                  =
*         STONR                  =
*       TABLES
*         STATUS                 =
*       EXCEPTIONS
*         OBJECT_NOT_FOUND       = 1
*         OTHERS                 = 2
                .
      IF SY-SUBRC <> 0.
* Implement suitable error handling here
      ENDIF.

Persönlich habe ich noch nicht mit Funktionsbausteinen gearbeitet, aber vielleicht hilft dir der Ansatz weiter.

Von Seiten der Berechtigung her ist hierbei folgendes zu beachten:

Sofern auch ABAP Coding im Infoset hinterlegt werden soll, ist der Objekttyp PROG im Berechtigungsobjekt S_DEVELOP und 'AQ*' für OBJNAME erforderlich. Andernfalls ist ein Coding hier nicht möglich (siehe auch "Grundlagen Kurzeinführung und Handbuch SAP Query "). Dieses gilt dann auch für einen Import von Query per Upload in ein anderes System

Noch eine kleine Ergänzung, da ich hier letztens drüber gestolpert bin, durch den "Front-End Editor (neu)" bzw. "Quellcode basierter Editor" wird auch Syntaxhighlighting und andere Komfortfunktionen zur Verfügung gestellt (siehe "Syntaxhevorhebung im ABAP Editor durch neuen Frontend Editor (Quelltext-Modus) ") mir hat dieses sehr weiter geholfen um ein wenig Überblick als Nichtprogrammierer zu wahren.

Viele Grüße

Andreas Unkelbach

QueryUser
  • QueryUser
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die Hinweise und Tipps. Hat mir sehr weitergeholfen! Die Berechtigung zur Pflege des Codings im Zusatzfeld habe ich derzeit noch nicht, aber ich werde mich bemühen diese zeitnah zu bekommen und versuchen den FB ans laufen zu bekommen.

Nachmals Danke und guten Start in die Woche!

Gruß

unkelbach
vor 7 Jahre
Noch als kleine Ergänzung bzw. als Alternative zum Funktionsbaustein.

Es besteht auch die Möglichkeit über das Feld JEST-INACT zu selektieren, ob ein bestimmter Status aktiv oder inaktiv ist. Sofern hier eine entsprechende Selektion erfolgt wird der aktuelle Status ausgegeben.

Wir nutzen dieses zum Beispiel um gesperrte Innenaufträge zu identifizieren:

Allerdings würde ich davon ausgehen, dass die Verwendung des Funktionsbaustein durchaus Vorteile hat und du dir das Zusammenfügen einzelner Status zu einen Feld mit allen Statuswerten (sei es als lokales Feld in der Query oder per CONCATENATE ersparen kannst.

Ansonsten hoffe ich, dass du mit neuen Berechtigungen weiter kommst und direkt eine brauchbare Lösung zum Start der Woche finden wirst.

Viele Grüße

Andreas Unkelbach