SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo zusammen, als PP-Laie habe ich mal wieder ein Verständnisproblem: Ein AVO wurde am 17.11. um 00:47 Uhr fertig. Wenn ich jetzt (am 19.11./13:00) die Terminierung anstosse, beginnt der nächste offene AVO am 19.11. um 00:00 Uhr. Die Wartezeit vor dem Folge-AVO beträgt 24 Stunden (Reduzierung ist nicht aktiv). Meine Rechnung ist: 17:11/00:47 + 1 h Transport + 24 h Wartezeit = 18.11./01:47 . Da dieser Termin in der Vergangenheit liegt, sollte die früheste terminierte Start für den Folge AVO der 19.11 / 13:00 sein. Das System weist aber den 19.11. / 00:00 aus. Wie erklärt sich dieser Termin? Und gibt es einen Customizing-Parameter, mit dem man das Verhalten so ändern kann, dass mein berechneter Wert herauskommt? Danke im voraus. Gruß Franz-Josef Schubert
SAP PP Grufti
vor 13 Jahre
Hallo Herr Schubert,

in "meinem" Ides-System wird mit dem anstehenden AVO eine Heute-Terminierung aufgesetzt, der vorherige AVO war endrückgemeldet. Die Uhrzeit ist die Startuhrzeit vom Kapazitätsangebot des aktuellen Tages. Die Uhrzeit der Terminierung spielt keine Rolle. Hinzu sollte die Wartezeit addiert werden.

Gruß

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Herr Barth,

unser Kapazitsangebot ist 24 Stunden, so dass daher die Startzeit 00:00 Uhr zu erklären ist. Aus Ihrer Antwort entnehme ich auch, dass es keine Möglichkeit gibt, die Heute-Terminierung so zu ändern, dass die Startzeit des AVO die CPU-Zeit des Terminierungs-Programmlaufes ist. Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

Franz-Josef Schubert

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre
Hallo Herr Schubert,

mein Terminierungsparameter war eine Vorwärtsterminierung, einen Test "Vorwärtsterminierung mit Uhrzeit" habe ich nicht durchgeführt.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Herr Barth,

meine Frage bezog sich auf die Errechnung der Produktionstermine (nicht der Ecktermine). Insofern glaube ich, dass uns eine Umstellung auf "Vorwärtsterminierung mit Uhrzeit" nicht weiterhilft, weil sie auf die Ecktermine wirkt.

Mit freundlichem Gruß

Franz-Josef Schubert

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo Herr Schubert,

die Theorie/Doku ist klar.. ich dachte, Sie würden es ausprobieren und berichten...manchmal kommt man mit "Glauben" bei SAP nicht weiter..

Deshalb hatte ich Ihre Frage im System getestet; denn wer steckt schon in den Funktionsbausteinen?

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo herr Barth,

ein weiterer Test mit Umstellung auf "Vorwärtsterminierung mit Uhrzeit" hat keine Änderung des von mit beschriebenen Systemverhaltens bei der Ermittlung der Produktionstermin-Uhrzeit ergeben.

Gruß F.-J. Schubert