SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

ich hab da mal eine Frage.

Wir haben normalerweise Rückwärtsterminierung. Fällt dabei der Starttermin des Fertigungsauftrages in die Vergangenheit (was er nicht darf), dann wird automatisch die Vorwärtsterminierung angestossen und der Auftrag beginnt heute.

Nun habe ich einen Fertigungsauftrag mit Wartezeit am 1. Vorgang. Heute (08.03.2017) eröffnet und freigegeben mit Startdatum 03.03.2017! Es fand keine Vorwärtsterminierung statt.

Wird die Wartezeit irgendwie anders gerechnet als die sonstigen Zeiten oder muss sie in der Formel zur Dauer Bearbeitung explizit mit einbezogen werden?

Oder was mache ich falsch?

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gruß - kombi

Förderer

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Hallo

In der TA: OPU3 würde ich mal gucken, wie folgende Punkte eingestellt sind

In der Feinterminierung -> Kennzeichen „Kapazitätsbedarfe erzeugen“ ist gesetzt?

Reduzierung vorhanden?

Start in der Vergangenheit?

Und wurde der Arbeitsplan neu Terminiert/aktualisiert TA: CA96 / CA97

gruß

Marek


Gruß

Marek

kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Marek,

Danke für deine Antwort.

Kapazitätsbedarfe erzeugen: Haken ist gesetzt

Reduzierungsart: Alle Vorgänge des Auftrags werden reduziert

Start in der Vergangenheit: 0

Der Arbeitsplan wurde seit einem halben Jahr nicht mehr verändert und die Zeiten stehen so auch im Materialstamm (CA96 / CA97).

Habe den Auftrag selbst nochmal terminiert, aber es ändert sich leider nichts.

Bin ratlos.

Gruß - kombi

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Wie ist die Einstellung in der TA: OPU3 bei „Termine anpassen“?

Guck mal die F1-hilfe dazu, ob es auf Deinen Fall zutrifft


Gruß

Marek

kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Marek,

in der OPU3 steht bei "Termine anpassen": Ecktermine anpassen, Sekundärbedarfe auf Vorgangstermine.

Weißt du zufällig, wo man einstellt, dass automatisch die Vorwärtsterminierung gestartet wird, wenn der Starttermin in die Vergangenheit fällt?

Vielleicht ist dort ja durch ein neu eingespieltes Patch etwas verändert worden.

Gruß - kombi

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Hallo

Eigentlich ist es in der TA: OPU3 der Punkt „Termine Anpassen“.

aber

Guck mal unter:

Produktion -> Bedarfsplanung -> Planung -> Terminierungs- und Kapazitätsparameter -> Parameter zur Eckterminbestimmung

Ob das Kennzeichen gesetzt ist

Ich würde noch testen, was passiert, wenn ein Auftrag über die CO01 angelegt wird mit Durchlaufzeit von mehreren tagen aber:

Termin-Ende: morgen + Rückwärtsterminierung und wie reagiert hier SAP. Wird ein Starttermin in der Vergangenheit Terminiert oder geht er auf Vorwärtsterminierung?


Gruß

Marek

kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Marek,

Entschuldigung, wurde hier nach Kräften abgehalten.

Ich habe das alles ausprobiert, die Terminierung macht es richtig. Wenn ich aber nur die Termine manuell überschreibe, wird mir zwar eine Info wie: "Starttermin liegt in der Vergangenheit" angezeigt, da es sich hierbei aber nur um eine Warnung handelt, kann der Auftrag trotzdem so gespeichert werden.

Jetzt habe ich gesucht, wo ich die Eigenschaft der Systemmeldung ändern kann (das habe ich vor Kurzem bei Bestellungen auch gemacht), aber für Aufträge finde ich es nicht.

Weißt du, wo ich das ändern kann?

mfg - kombi

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
wie lautet die Fehlermeldungsnummer?
Gruß

Marek

kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

CO060 - Starttermin in der Vergangenheit

CO061 - Liefertermin in der Vergangenheit

finde ich beide nicht

Gruß - kombi

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Guck nach dem Hinweis: 1837309

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein


Gruß

Marek

kombi
  • kombi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Marek,

der Hinweis ist - wie hätte es auch anders sein sollen - bei uns leider nicht einbaubar 💤

Trotzdem vielen Dank für deine Geduld.

Viele Grüße - kombi

SMCA
  • SMCA
  • SAP Forum - Profi
vor 7 Jahre
Was noch vielleicht hilfreich wäre, wenn Du Screenshots von den Customizingeinstellungen machst. Vielleicht können man so einen Fehler finden
Gruß

Marek