SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sotis
  • sotis
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Guten Tag,

ich bin Studentin der Betriebswirtschaft und schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema „Gestaltung von Testfällen für den Test von SAP BW aus Anwendersicht“.

Ich schreibe die Arbeit im Auftrag eines Industrieunternehmens, das vor kurzem die Funktionen von SAP BW im Einkauf erweitert hat. Die Abteilung, in der ich tätig bin, stellt die Schnittstelle zwischen IT und Einkauf dar und hat die Aufgabe, SAP BW aus Anwendersicht zu testen. Getestet werden soll also, ob SAP BW korrekt arbeitet, ob die richtigen Daten hochkommen. Die technischen Tests werden von der IT-Abteilung durchgeführt. Leider ist dies das erste Mal, dass ein solcher Test in meiner Abteilung durchgeführt wird und die verantwortlichen Mitarbeiter sind dementsprechend unerfahren in der Gestaltung von Testfällen.

Die Tests sind bisher so abgelaufen, dass die Daten, die in SAP BW hochkamen, mit den Daten in den Quellsystemen verglichen wurden. Es wurde also ein Query aufgerufen, dann z. B. ein beliebiger Zeitraum ausgewählt, eine Einkäufergruppe etc. und dann wurden die Daten, die SAP BW anzeigte, mit den Daten in den Quellsystemen verglichen, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt aus den Quellsystemen gezogen wurden. Jedes Feld in SAP BW sollte dabei geprüft werden.

Auf diese Weise wurden z. B. folgende Fehler identifiziert: Eine Spalte war nicht korrekt beschriftet; die Daten für das Werk in Amerika kamen nicht hoch; die Einheit für das Gewicht eines Produkts war falsch angegeben; in der Spalte ‚Adresse‘ wurde die Telefonnummer angezeigt usw.

Ich frage mich nun, ob das die Art und Weise ist, wie man SAP BW üblicherweise testet?

Ich kenne mich mit dem Thema Software-Test nicht aus und musste mich für die Bachelorarbeit auch erst in das Thema einlesen. In der Literatur findet man einige Verfahren zur Gestaltung von Testfällen, wie das Äquivalenzklassenverfahren, Grenzwertanalyse, Entscheidungstabellen usw. Diese erscheinen mir aber von den Test von SAP BW nicht geeignet bzw. ich weiß nicht, wie man diese Verfahren beim Test von SAP BW anwenden sollte.

Gibt SAP seinen Kunden Hilfestellung bei solchen Tests? Gibt es Handbücher, Anleitungen oder ähnliches, die beschreiben, wie man bei dem Test von SAP BW am besten vorgeht? Kann man irgendwo Standardtestfälle finden?

Solche Tests müssten doch eigentlich tagtäglich in Unternehmen durchgeführt werden und dementsprechend sollten doch Unterlagen speziell zu diesem Thema online zu finden sein? Beispiel-Testfälle, Anleitungen, Checklisten etc. Meine Suche war jedoch bisher leider erfolglos.

Ich bin ein wenig ratlos, wie ich meiner Abteilung Verbesserungsvorschläge aufzeigen soll, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank,

sotis

waltersen
vor 9 Jahre
Hallo,

ich kenne mich mit BW / BI leider nicht aus (soll bei uns schon seit Jahren eingeführt werden...), aber dafür gut mit Testen.

Defacto ist es ja eine Aufbereitung von Daten. Ich würde folgendes prüfen:

1.) Steht die Infrastruktur? Das BI System muss ja irgendwie mit dem Quellsystem verbunden sein.

2.) Die Daten werden ja extrahiert und ins BI geschaufelt. Funktioniert das an sich?

3) Abgleich der Daten. Es muss fachliche Vorgaben für die einzelnen Berichte geben. Jetzt musst Du die Quelldaten mit den Zieldaten vergleichen. Also Kunde anzeigen (Adresse, Telefon, E-Mail, was auch immer), taucht das auch in der Auswertung auf.

Alternativ kann man auch den BI Report auf dem Quellsystem nachbauen mittels SE16, Quickview, Query. Die Haken hierbei sind:

Ich muss wissen wie SE16, Quickview, Query funktioniert. Ferner muss ich wissen, wo diese Informationen im System stehen, in SAP gibt es tausende von Tabellen. Wenn Du weist, wo die Daten sind, brauchst Du natürlich noch vernünftige Selektionskriterien. Also z. B. ich will nur gebuchte Vorgänge, aber keine erfasste, gelöschte oder stornierte.

Und wie gesagt ohne vernünftige Fachanforderungen / Requirements brauchst Du gar nicht erst anfangen. Denk bitte auch an nicht funktionale: Wie lange darf ein Aufruf auf dem BI maximal dauern etc.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

PS:

Lieratur zum Thema Testen kann ich genügend empfehlen

sotis
  • sotis
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Vielen Dank waltersen für deine Antwort! Das hilft mir schon weiter.

Die Punkte 1 und 2 werden von der IT überprüft, sind also nicht Aufgabe meiner Abteilung.

Auf die Requirements möchte ich auch eingehen, insofern dass auch statische Testverfahren notwendig sind, um sicherzugehen, dass die Anforderungen auch testbar sind.

Und ich würde bei der Beschreibung verschiedener Verfahren auch gerne unterscheiden, welche für die Überprüfung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen geeignet sind.

Der Abgleich der Daten wurde in meiner Abteilung eigentlich schon so durchgeführt. Bei der Gestaltung der Testfälle wurde so vorgegangen, dass jedes Feld in SAP BW mit einem Testfall abgedeckt wurde. Nun möchten sie aber den Test effektiver gestalten, sie möchten wissen, ist es wirklich notwendig alles zu testen, also jedes einzelne Feld, oder genügt es, weniger Felder zu testen und trotzdem sicherzustellen, dass alle Daten korrekt aus den Quellsystemen übertragen wurden. Dazu soll ich in meiner Arbeit Verfahren vorschlagen.

Nun ist mein Problem, dass ich nicht weiß, ob und wie man die in der Literatur zu findenden Verfahren auf den Test von SAP BW anwenden kann.

Kannst du mir Literatur vorschlagen, die sich mit diesem Thema befasst?

waltersen
vor 9 Jahre
Hallo,

also ich würde ja nicht die einzelnen Felder prüfen, sondern die Vorgabe am Stück. Etwa so. Alle Bestellungen der Debitoren xyz und abc ab 1000 Euro im März 2014.

Wenn ich jetzt 12 passenden Datensätze in meinem Quellsystem gefunden habe müssen die auch identisch im BW vorhanden sein.

Ich mache das immer so, wenn ich Auswertungen im SAP machen muss:

Auswertung basteln, überprüfen für einen Tag. Oder für einen einzigen Debitor. Das wäre dann auch Äquivalenzklasse. Wenn es für einen funktioniert, funktioniert es auch auch für andere Debitoren.

Bücher kenne ich nur zum Testen allgemein, wie gesagt wie haben SAP BI (noch) nicht im Einsatz.

Schönes Wochenende