SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dolph
  • dolph
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

ich habe ein Problem dass ich zu einem Positiontyp ein textschema hab und zu diesem Textschema auch unterschiedliche

Text IDs. Und es ist auch eine Zugriffsfolge für für z.b VBBP und ID Z999 vorhanden.

Bei der Eingabe zweier bestimmter Materialien wird auch eine Text über diese Findung gezogen.

ICh finde jetzt nur nicht die Stelle wo das System entscheidet das bei einem bestimmten Material dieser Text und bei einem anderem MAterial ein anderen Standard-Text gefunden wird.

In der textanalyse der Auftragsposition sehe ich ja auch die Standard-Textnamen.

Kann mir jemnad helfen wo die sein kann oder ist ?!?!?!?!

Ist vielleicht auch nur eine einfache transaktion die ich grad nicht kenne.

NG Dolph


"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!"

Förderer

encore
vor 12 Jahre
Hallo dolph,

du hast VBBP erwähnt - das wäre Vorgängerbeleg.

Sind denn die gesuchten Texte im jeweiligen Vorgängerbeleg vorhanden (Angebot ?) Sind sie in der geforderten Sprache vorhanden ? Sind etwaige Bedingungen aus der Textfindung erfüllt ?

Das lässt sich ja aus dem Ergebnis der Textfindungsanalyse im Auftrag ermitteln.

TC = VOTXN oder aus der Textfindungsanalyse des Beleges eine Textart markieren und oben auf Customizing klicken.


Grüsse

nk

dolph
  • dolph
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

ja das Customizing stimmt auch. Also über den Positionstyp wird das Textschema

gefunden.

Über das Textschema werden die Text IDs und Zugriffsfolgen gefunden.

Die Zugriffsfolgen beinhalten das textobjekt und die ID , bei Mir VBBP und Z200.

Aber wie wird jetzt der Text gefunden ??

Das verstehe ich grad nicht.

NG Dolph


"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!"

encore
vor 12 Jahre
Hallo,

VBBP heisst: die Nachricht wird im Vorgänger - Beleg gesucht. Hast du denn einen Vorgänger-Beleg ? z.B. ein Angebot ? Das ist nicht der Debitorenstammm oder MatStamm !

Wenn nicht, würde der nächste Zugriff ausgeführt, da nichts gefunden.


Grüsse

nk

dolph
  • dolph
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo nk,

nein es gibt in diesem Fall keinen Vorgängerbeleg.

Denn wenn ich einen neuen Terminauftrag anlege und die beiden Materialnummern eingebe kommt

bei beiden ein POPUP mit einem unterschiedlichen Text der dann in die Positionstexte übernommen wird.

Na dann muss ich doch debuggen und schauen ob da ein Badi ein EXIT oder vielleicht ein Ehancementsection verwendet wird irgendwo :-(

Danke dolph


"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!"

Loop08
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

dieser Beitrag ist zwar schon 6 Jahre alt, aber weiß hier trotzdem jemand die Antwort?

Ich habe genau dasselbe Problem.

Ich würde gerne einen Infotext als PopUp ausgeben, sobald jemand eine bestimmte Kombination aus Auftraggeber & Material in der VA01 auswählt.

Ich bin mir gerade noch nicht sicher, an welcher Stelle ich den Text am besten hinterlegen sollte und wie ich das Ganze in der VOTXN einstellen sollte. 😕

Gruß