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Startup:)
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Customizing der Textfindung im Verkaufsbeleg. Mein Problem ist, dass ein Text (Fuss Rechnung) nicht aus dem Vertriebsbereich im Kundenstamm in die Kopftexte des Auftrags gezogen werden. Der Text bleibt im Auftrag leer - laut Findungsanalyse findet er nichts vor.
Im Customizing (Transaktion VOTXN) finde ich keinen Anhaltspunkt für einen Fehler: Die ID für den Text, die im Kunden unter Vertrieb angelegt ist, ist in der zugeordneten Zugriffsfolge hinterlegt, Textobjekt KNVV, der Text müsste auch für alle Sprachen gezogen werden, keine Bedingung ist hinterlegt.

Andere Textbausteine aus dem Kunden-Vertriebsteil werden korrekt übernommen.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch nach einem Fehler suchen könnte?

Allerbesten Dank und Gruss - verade
encore
vor 14 Jahre
Hallo  verade,

wenn es ein KNVV-Text ist :  stimmen dann die erwarteten und die tatsächlich vohandenen Parameter  VKORG + VTWEG überein ?
Hast du mal den Button "Sicht wechseln" in der Findungsanalyse oben links betätigt ? Dann siehst du die Key-Parameter.

Noch eine Möglichkeit:  schau mal in die Tabelle STXH unter dem Key    KNVV  und    Kunden-Nummer mit führenden Nullen - da müssten deine Texte des Kundenstamms einen Eintrag haben.
Grüsse

nk

Startup:)
vor 14 Jahre
Hallo nk,

zunächst danke für die schnelle Antwort. :-)

Zu Deinem 1. Hinweis:
Wenn ich in der Findungsanalyse auf "Sicht wechseln" klicke, erscheint unter dem betroffenen Text "&120000000". Das "&1" weiss ich nicht zu interpretieren, der Rest dürfte ja der Vertriebsbereich sein. Da der Beleg genau wie der Kundenstamm in meinem Fall für VkOrg 2000 angelegt wurde, sehe ich hier auch kein Problem. Der Kundenstamm ist "übergreifend" mit Vertriebsweg und Sparte 00 angelegt, der Beleg hat an dieser Stelle andere Werte (es gibt bei uns keine Belege mit 00 / 00).
Durch Zufall habe ich gemerkt, dass ich mit einem Klick auf &120000000 in die se38, Programm FV46T006, lande. Dort habe ich umgehend einen Breakpoint gesetzt und den Beleg neu anzeigen lassen - gestopt hat das System allerdings nicht. Sollte mir das Sorgen machen?

Zu Deinem 2. Hinweis:
In der Tabelle STXH habe ich mit dem Key KNVV und der Kundennummer - mit vorangestellten Nullen und anschliessendem konkatenierten Vetriebsbereich - den Text gefunden - mit korrektem Anlegedatum und sonstigen Angaben.

Was könnte ich jetzt noch versuchen?

Besten Dank im voraus und liebe Grüsse - verade
encore
vor 14 Jahre
Hallo verade,

der FV45T006 ist generell zuständig für das Kopieren von Texten aus der KNVV in den Beleg - was er ja bei dir nicht tun will.

Wenn du in diesem Beleg für einen Text auch Zugriffe auf die KNA1 hast, kommst du mit einem Doppelklick auch in den dafür zuständigen Include.

Aber:  ich vermute dass dein Problem im Vertriebsbereich liegt; wenn ihr eure KNVV-Einträge alle unter z.B. 2000/00/00 habt, im Beleg aber ander Werte habt, hat das System wohl Probleme damit..

Da duch wohl mit dem Debugger auskennst, geh mal in das SAPLV45T und schau dort per Debug nach, wenn du einen Beleg aufmachst, welche Werte in VTWEG und SPARTE drin sind - es müssten ja Nullen sein, wenn die "übergreifende Logik" funktioniert und wenn also dein Text in der STXH unter Nullen abgelegt ist.

Evtl. gibt es Probleme mit der "übergreifenden" Logik.

Das "&1" deutet auf einen nicht ersetzten Parameter hin.
Grüsse

nk

Startup:)
vor 14 Jahre
Hallo nk,

wieder Danke für die Hinweise. Habe sofort mit dem Debugging angefangen. Am Anfang stehen da die "ursprünglichen" Werte drin (beide <> 00), allerdings werden kurz danach jeweils mit "00" überschrieben. An der Stelle, wo er auf die Tabelle STXH zugreift, wird es definitiv spannend, denn hier liefert er den sy-subrc = 4.

Der Grund für den sy-subrc <> 0 ist, dass er im SELECT beim Feld  TDNAME mit unserem merkwürdigen String von vorhin zugreift ("&120000000 "), während in der Tabelle der zugehörige Eintrag an dieser Stelle eigentlich einen Haufen Nuller hat, anschliessend die Kundennummer, gefolgt vom Vertriebsbereich (in meinem Fall 20000000). Dies sieht ungefähr so aus: 0000XXXXXX20000000. Die übrigen Elemente des SELECTs sind richtig, damit würde er meinen heiss ersehnten Text finden.

Offensichtlich nähern wir uns / ich mich der Ursache meines Problems. Aber wie kommt diese Diskrepanz von Tabelle und SELECT beim Feld TDNAME zustande?

Ich werde weiter recherchieren, oder vielleicht gibt es ja noch weitere Anregungen. . . :-)

Lieber Gruss und noch einen schönen Tag - verade
encore
vor 14 Jahre
Hallo verade,

hast du mal im OSS nachgeschaut ?
Grüsse

nk

Shorty
vor 14 Jahre
Hallo Verade,

hatte ein ähnlichs Problem auch schon einmal (Release 4.7)

habe folgendes gefunden:

SAP-Hinweis 606643

Symptom

Im Textcustomizing (VOTXN) eines Test- bzw. Entwicklungssystems wird eine neue Textfindung eingestellt, z.B. neue TextID's mit neuen Zugriffsfolgen. Die Textfindung/Textermittlung in diesem System funktioniert einwandfrei.

Werden die Einstellungen des Textcustomizings in ein neues System transportiert, sind die Änderungen im Customizing vorha erungen.

Bei neuen TextID's und neuen Zugriffsfolgen wird die Systemmeldung VX111 'Zugriffsfolge nicht vorhanden' ausgegeben.

Oder versuch mal den Report RVTEXTE

mit Aktion 'Z' starten => Check und Neuaufbau der Zugriffsfolgen (Vorsicht: 'Löschen' löscht wirklich die Texte von der DB!).


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

Startup:)
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

jetzt hab ich ein paar Tage nicht mehr reingeschaut - und schon finde ich neue Hinweise. Super. 🙂

Bevor ich jetzt weiter debugge, weil ja potentiell Eigenentwicklungen schuld sein könnten an meinem Problem, habe ich erstmal RVTEXTE ausgeführt. Mir ist nicht ganz klar, WARUM er da was löschen sollte. Ausserdem scheint es mir, dass da lediglich Standardtexte und Co. durchlaufen werde - in meinem Fall geht es um manuell im Beleg hinzugefügte Texte. Deshalb hab ich diese Idee vorerst wieder verworfen.

Das mit dem Hinweis ist jetzt der nächste Schritt, es schadet ja nichts, wenn ich der Anleitung folge. Danach werde ich berichten, ob damit mein Fehler beseitigt ist. Wenn nicht, muss ich wohl doch weiter debuggen und rausbekommen, warum da ein "falscher" Schlüssel drinsteht. Danke für Eure Hilfe!

Schönen Tag und liebe Grüsse - verade
Startup:)
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich feststellen dürfen, dass die Hinweise 606643, sowie die dazugehörigen Hinweise 581779 und 649895 bei uns bereits umgesetzt wurden. Daran hats also offensichtlich auch nicht gelegen.

Nun denn, die Suche nach der Nadel im Heuhaufen geht weiter. Danke für Eure Hilfe. :)

Gruss - verade

Startup:)
vor 13 Jahre
Inzwischen hat sich das Problem gelöst: Eine mehrfache (! ! !) Neugenerierung der Vertriebstexte hatte schliesslich den gewünschten Erfolg.

Danke für Eure Unterstützung!