SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
n0vize
  • n0vize
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Forum,

bin auf der Suche nach einem Tool mit dem man Materialstämme anhand von definierten Vorlagen anlegen kann.

Ich meine damit nicht die Standard-TC MM01 mit Vorlage.

Kennt jemand von Euch solch ein Tool oder wie handhabt Ihr das Anlegen von neuen Artikeln?

Vielen Dank im Voraus

novize

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo n0vize

wir haben uns da selber was programmiert, was für unsere Anforderungen dann optimal zugeschnitten ist.

mas

SAPHugo
vor 8 Jahre
die Frage ist erstmal, legt ihr Materialstämme zentral an, oder habt ihr einen ,,workflow" über verschiedene Abteilungen ?
n0vize
  • n0vize
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Die Materialstämme werden zentral angelegt.

Das geschieht mit MM01 und einem ähnlich, bereits existierendem Material als Vorlage.

verzweifelt
vor 8 Jahre
Hi,

kennst du die Transaktion MMCC ? Das ist der Materialstammkopierer . Wenn der nicht bei euch im System ist, kannst du den über SNOTE Einspielen .

Zu dem Kopierer hat die SAP auch den "Vergleicher" gebracht (MCOMP), hier kannst du Materialstämme schnell vergleichen .

Ich selbst bin aber ein Freund der "individuellen Vorbelegung" über das BADI BADI_MATERIAL_REF, hier lässt sich jedes einzelne Feld nach unterschiedlichen Kriterien vorbelegen bzw. ableiten .

Gruß

n0vize
  • n0vize
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@mas: Wie hoch war ca. Eurer Entwicklungsaufwand in Tagen?

@verzweifelt: MMCC ist zwar im System vorhanden, allerdings ist der Nachbearbeitungsaufwand zu hoch.

Falls noch jmd irgendwelche 3rd-party-Tools kennt, nur zu.

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Wenn es wirklich um Massenanlage bzw. Massenänderung/-erweiterung mit entsprechenden Logiken geht könntest du dich mal mit LSMW beschäftigen.
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

drgui
  • drgui
  • SAP Forum - Neuling
vor 8 Jahre
Hallo,

Wir haben Tool guiXT von SAP (Standard, kostet nichts) und kostenpflichtige, darauf aufbauende Tools (Lizenz) von www.Synactive.de im Einsatz.

Damit können wir modifikationsfrei in SAP eigene Bildschirmmasken programmieren und zum Beispiel den Inhalt von Eingabefeldern per Knopfdruck an SAP Transaktionsgebunden übertragen.

Wir arbeiten damit seit nunmehr 10 Jahren abteilungsübergreifend. (gestartet unter 45B, Releasewechsel ohne Problem, Unicode Umstellung der Umgebung: 20 Minuten ).

Dabei haben wir uns auf Rohteil anlegen und Halbteil anlegen mit speziellen unternehmensspezifischen Eigenschaften versehen sind.

Ein Entwickler beginnt dabei mit der Anlage von Basisdaten z.B. Rohteil. Der hat keine Ahnung von SAP. Er trägt auf der ihm vorgespielten Datenmaske nur die Daten ein, die er speziell wissen kann. Gleichfalls kennt er aber die Organisation im Hause und leitet einen weichen Workflow damit ein. Mit seinem Tun generiert er einen Eintrag im "Arbeitsvorrat" der Folgeabteilung, wenn die Daten in SAP abgelegt sind.

Damit erkennt die Folgeabteilung den neuen Eintrag und kann das Teil gleichfalls mit einer optimierten Eingabemaske weiterpflegen.

usw.

p.s wir nutzen den Datenpool sogar noch um in der Einkaufsabteilung die Material-Lieferantenbeziehung in SAP zu pflegen: Infosatz anlegen.

Wir wollen das nicht mehr missen.

Das ganze kann man dann auch im Netz einmal nachschauen:

Ich hatte anlässlich einer Tagung eine PowerPoint angelegt und diese der Firma Synactive zur Verfügung gestellt:

http://www.synactive.de/index_d.html  zu finden.

Die Tools der Synactive werden permanent weiterentwickelt und können heute vieles mehr.

newgui
vor 8 Jahre
Hall n0vize,

kann mich drgui nur anschließen. Haben ebenfalls guixt im Einsatz. Läuft stabil, Masken können einfach angepasst werden, Prozesse automatisiert werden usw.

Zusätzlich benutze ich noch gui scripting, da gewisse Prozesse bzw. Einbindung von zB excel noch zusätzliche Möglichkeiten schafft.

mfg

newgui

ScriptMan
vor 8 Jahre
Hallo n0vize,

auch wenn ich kein Experte für MM bin, möchte ich eine weitere Möglichkeit ins Spiel bringen. Die kostet ebenfalls nichts und man muss nur selbst die Hand anlegen. Ein geeignetes Bespiel wäre z.B. hier zu finden:

http://scn.sap.com/thread/1699675 

Übrigens arbeiten wir auch mit GuiXT + InputAssistant und den Vorschlag von drgui finde ich sehr interessant.

Nachdem man so viele Vorschläge bekommen hat, muss man nur noch das Geeignete für sich auswählen. Im Grunde genommen kann man sich auf diese Weise eine langwierige Suche im unendlichen WWW ersparen. 😉

Grüße,

ScriptMan

professor
vor 8 Jahre
Hallo nOvize,

http://help.sap.com/saphelp_crm70/helpdata/de/3a/ed3d2d44be4ab7b9cd129024da2c22/content.htm 

daneben kann man Dispo- und Prognosedaten mit Hilfe von Profilen vorbelegen.

n0vize
  • n0vize
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Vielen Dank an alle für eure Unterstützung und Information.

Bin gerade dabei mir die eine und andere Lösung anzuschauen u.a. LSMW.

Beim Versuch einen Materialstamm über LSMW/RMDATIND anzulegen bekomme ich am Schluss die Meldung "Die Steuerklassifikationen wurden unvollständig gepflegt".

Da ich das Material nur für eine VKOrg anlege mache ich die Zuordnung bei BMMH1 nur für TATY1 und TAXM1.

Jemand eine Idee?

Saute
vor 8 Jahre
Hallo,

du brauchst vermutlich noch die Felder TATY1 und TAXM1.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

n0vize
  • n0vize
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Saute,

die beiden Felder habe ich im Fieldmapping gepflegt:

TATY1: BMMH1-TATY1 = LDMAT-TATY1

TAXM1: BMMH1-TAXM1 = LDMAT-TAXM1

Fehlermeldung erscheint trotzdem noch :(

Gruss

n0vize

Saute
vor 8 Jahre
dann schau einfach mal beim manuellen anlegen einer Vertriebssicht welche Felder da sonst noch gepflegt werden oder ggf. schon vorbelegt sind.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Evnetuell ist mehr als ein Land zu füllen.

schau dir das mal im Materilstamm (von Hand) an.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

M&Mler
vor 8 Jahre
itelligence bietet da das Tool FMDE (Fast Material Data-Entry) (Einbild-Materialanlage) bzw. die große MDM Lösung.

(Soll keine Werbung sein, da hat wohl jedes Beratungshaus eine selbst gestrickte Lösung)

Wenn es nur um die Anlage eines Materials für ein Werk und eine VKOrg geht, kann euer Entwickler mit 3 Tagen Aufwand sicher eine angenehme Lösung schaffen.

Sobald das Material jedoch ausgerollt werden soll, wird es sehr schnell sehr kompliziert im Detail.

Grüße,

M&Mler

Saptimierer
vor 8 Jahre
Falls du immer noch nach einer Lösung suchst: schau dir mal Simdia an. Das ist zwar nicht kostenlos, dafür aber sehr einfach zu bedienen.