SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Blues
  • Blues
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

erstmal sorry, ich bin totaler SAP Noob. Falls mir Jemand weiterhelfen kann, wäre das super, gerne auch mit einer Doku etc.

Ich bin in der Transaktion SE11 und würde gerne alle Default-Feldnamen zu den Feldern auf einen Schlag sehen. Aktuell muss ich dazu immer jedes Feld anklicken. Geht das? Ich dachte daran, eine entsprechende Spalte hinzuzufügen.

Vielen Dank,

Blues

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen dass sich die SE11 selber mit einem vertretbaren Aufwand für diese Anforderung modifizieren ließe (wenn sie die Funktionalität nicht zufällig schon in ihrem ALV-Grid besitzt, in der oberen rechten Ecke in den Layout Einstellungen.. Kann ich grad nicht sehen, hab grad kein System).

Ansonsten kann man sich sicherlich die Tabelle(n) der Tabellendefinitionen und die Tabelle(n) der Datenelemente raussuchen und sich darüber nen Quickview basteln..

Ich guck morgen mal,

Gruß,

Olli

.fetox
vor 10 Jahre
So, Hallo nochmal,

also, in der SE11 gibt es keine Einstellungen um das als Spalte sichtbar zu machen, allerdings erschliesst sich mir auch nicht wirklich wozu man das braucht. Der Mechanismus 'Default-Komponentenname' ist eigentlich nur für BAPI's gedacht (in deren Schnittstelle er vermutlich von ganz alleine defaultmäßig gezogen wird), was hat man als 'Noob' damit zu tun?

In Tabellendefinitionen ist es jedenfalls selbst von SAP aus Standard eigene Feldbezeichner zu verwenden oder einfach den Namen des Datenelements selber wenn der eindeutig ist.

Wenn Du das doch brauchen solltes, die relevanten Daten des Data Dictionary stehen in den Tabellen die mit DD0* beginnen, denke mal DD03L und DD04L. Daraus müsste man sich einen einfachen Quickview stricken können..

Grüße,

Olli