SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kleo123
  • Kleo123
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben Buchungen mit der Bewegungsart 641 (Warenausgang) bei den Umlagerungsbestellungen zwischen den Werken.

Mit welcher Transaktion kann ich die BWA 642 ( Transitbestand -Storno)buchen? Am liebsten würde ich WA- Teilstorno buchen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Viele Grüße

Kleo123

Förderer

kata4711
vor 7 Jahre
Hi,

was meinst du mit dezentrales System ?

Externes LVS ?

Gruß

Kata

Kleo123
  • Kleo123
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hy,

ja, wir haben ein externes LVS System.

Viele Grüße

Kleo123

kata4711
vor 7 Jahre
Hi Kleo,

bei einem Warenausgang zu einem externen LVS läßt sich der Buchungsschritt nicht mehr stornieren.

Grund dafür wäre ein Bestandsschiefstand, da der Bestand nur über eine Anlieferung wieder ins LVS kommt, außerdem wird die Lieferung , da sie verteilt und quittiert ist, gegen jede Änderung gesperrt. Du mußt hier also den Vorgang zu Ende buchen, und mit einem neuen Vorgang den Bestand wieder umbuchen.

Gruß

Kata

Kleo123
  • Kleo123
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Kata,

danke für Deine Antwort. Ich bin davon ausgegangen, daß es vielleicht irgendwelche Änderungsnachrichten gibt, die man an das dezentrale System über ein Idoc oder (im Fall von EWM) eine Queuenachricht senden kann.

Viele Grüße

Kleo123

Kleo123
  • Kleo123
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo,

ich habe gerade über die Bewegungsart 417 gelesen. Mit dieser BWA soll es möglich sein, den Transitbestand quasi zu stornieren. Ich finde aber die BWA im Customizing nicht und beim Testen bekomme ich den Fehler: "BWA ist für diesen Vorgang nicht vorgesehen".

Wisst Ihr wie ich die BWA 417 im Customizing "aktivieren" kann?

Viele Grüße

Kleo123

kata4711
vor 7 Jahre
Hi Kleo,

die " neuen " Bewegungsarten werden dir hier nicht weiterhelfen.

Bei einer Umlagerungsbestellung zwischen 2 Werken hast du nur einen " virtuellen " Transitbestand.

Den kann man nicht korrigieren, weil er nicht bewertet ist. Außerdem hast du immer noch das externe System im Hintergrund. Das läßt keine Stornierungen zu.

Du hast keine andere Möglichkeit, als den Vorgang zu Ende zu buchen, und dann wieder rückwärts zu buchen.

Gruß

Kata