SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 8 Jahre
Hallo Zusammen,

kann ich einen Transportauftrag dazu bringen wirklich Tabelleninhalte aufzunehmen?

Ich habe durch Customizing das Objekt R3TR/VDAT/V_FAGL_R_PLTY geändert. Im Auftrag steht das nur der Schlüssel drin. Der Datenteil, also das Feld XACTIVE ist nicht im Auftrag, sondern es werden alle Zeilen mit diesem Schlüssel transportiert. Ich möchte gerne den kompletten Tabelleninhalt transportieren... Geht das?

Danke

Exberliner

gberndt
vor 7 Jahre
Hallo,

Inhalte von Stamm- und Bewegungstabellen sind prinzipiell erst mal nicht transportierbar. Das geschieht normalerweise durch export/import Verfahren (z.B: mit Hilfe von LSMW).

Grüsse

GBerndt

exberliner
vor 7 Jahre
Hallo GBerndt - die Tabelle ist Customizing... Transportiert wird aber nur *, d.h. alle Tabelleninhalte die zum Export-Zeitpunkt vorhanden sind...
gberndt
vor 7 Jahre
Das wird wohl nicht so einfach gehen. In den Customizingtabellen bestehen ja auch für einzelne Einträge Abhängigkeiten zu anderen Tabellen. Du transportierst vom logischen Standpunkt aus betrachtet Customizingobjekte. Diese bestehen meistens aus mehr als einem Eintrag in einer Tabelle. Schon allein die Objektregistrierung erzeugt weitere Einträge. Wenn die Objekte über Standardcustomizing in den Transportauftrag aufgenommen werden kommen auch die abhängigen Einträge in anderen Tabellen mit in den Transport.

Würdest du nun einfach nut alle Einträge dieser Customizingtabelle in ein Folgesystem transportieren ist die Wahrscheinlichkeit groß dass du danach ein inkonsistentes System hast.

Es gibt möglicherweise Tabellen deren Inhalte man ohne Abhängigkeiten transportieren kann/könnte. Dann sollte es aber auch einen Customizingvorgang (z.B: in der SPRO) dafür geben.

Ein Klassiker für einen Supergau durch den Transport aller Einträge einer Tabelle sind Nummernkreise.

Grüsse

GBerndt

exberliner
vor 7 Jahre
Hi GBerndt,

danke für Deinen Input - da gebe ich da natürlich prinzipiell recht. In diesem Fall geht es um eine einzige Tabelle die einen Eintrag hat. Im Transportauftrag steht nur der Key und *. Deswegen meine Frage...

Danke

Exberliner

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo Exberliner,

Du weisst schon, dass bei der Freigabe des Transportauftrages der Datenteil aus der Tabelle nachgelesen wird...? D.h. in den Transportaufträgen steht immer nur der Schlüssel drin...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

exberliner
vor 7 Jahre
Hi MrB,

genau das meine ich, dass ja der Datenteil nachgelesen wird. Es scheint keine Möglichkeit zu geben´, den Datenteil mit in den Transportauftrag aufzunehmen...

Danke

Exberliner

Giant21
vor 7 Jahre
Du hast ein Eintrag in der Tabelle geändert und möchtest jetzt aber den kompletten Inhalt der Tabelle transportieren? Richtig so verstanden?
exberliner
vor 7 Jahre
Hi,

ich habe einen Transport mit einer Tabelle drin (nur Key). Ich muss an der Tabelle in Customizing was ändern, möchte aber nicht, dass das Auswirkungen auf den Transport hat. Das mit dem Transport ist auch deswegen so kompliziert, weil wir den SolMan für Transpoprte nutzen (Transport von Kopien ins Q, echter Transport ins P11).

Deswegen hätte ich den Datenteil gerne im Transportauftrag drin

Giant21
vor 7 Jahre
Hab dir mal ne Mail geschrieben